Die Seerosenterrassen

Die Königinnen des Wassers

Kaffee mit Blick auf Seerosen gefällig?

Direkt vor dem Café Pflanzenschuhaus erstrecken sich fünf Wasserbecken, in denen im Sommer einheimische und tropische Seerosen und Lotosblumen in vielen Farben und Sorten einmalige Akzente setzen. Ab Mai erheben sich die Lotosblüten langsam aus dem Wasser. Während der Hitze des Tages öffnen sie sich völlig und zeigen sich in ihrer ganzen Schönheit. Um optimale Bedingungen zu garantieren, wird das Wasser in den Seerosenbecken ständig mit dem des Kutzerweihers ausgetauscht. An den Beckenrändern haben Rohrkolbenarten, Binsen und Schwertlilien ideale Lebensbedingungen gefunden. Große Schilfgräser wehen im Winter im kühlen Wind.

Nachhaltige Sanierung der Seerosenbecken 2023

Die Seerosenbecken sind nach einer umfangreiche Sanierung 2021 in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung nun bestens gerüstet für die Zukunft.

Die in der Vergangenheit mit einer speziellen Folie ausgelegten Becken vor dem Café Pflanzenschauhaus sind nun mit Beton ausgekleidet. Die Teichfolie war in die Jahre gekommen und bei Pflegearbeiten sehr anfällig geworden für Undichtigkeiten. Ebenso erneuert wurden auch die Seitenwände der Becken und die Holzstege. Zudem sorgen eine pflanzliche Wasserfiltration sowie ein integrierter Wasserkreislauf künftig für beste Wasserqualität, wodurch zudem weniger Frischwasser zugeführt werden muss. „Die höhere Wasserqualität wird den Bedürfnissen der Pflanzen besser gerecht, was sich auch auf deren optische Qualität positiv auswirkt. Bislang waren es etwa 140 Seerosensorten. Geplant ist es, diesen Bestand nach Möglichkeit zu erweitern“, berichtet Stefan Münch, stellvertretender Leiter der gärtnerischen Abteilung im Luisenpark und Seerosenexperte.