Der Kutzerweiher

Größer, als man denkt!

Der Kutzerweiher ist einer der „alten Herren“ im Park: Sein Hauptteil entstand bereits in den zwanziger Jahren. Und warum heißt er Kutzerweiher? Er wurde nach dem damaligen Mannheimer Oberbürgermeister Theodor Kutzer benannt. Das Wörtchen „Weiher“ ist ein wenig erklärungsbedürftig, denn wir haben es hier immerhin mit 36300 Quadratmetern Wasserfläche zu tun! Mitten in der herrlichen Landschaft durchquert der See fast den ganzen Luisenpark. Seine beiden Wasserarme umschließen im Osten die große Freizeitwiese. Im Westen verbreitert sich die Fläche und reicht fast bis zum Eingang am „Unteren Luisenpark“. In der Mitte des Kutzerweihers verbindet eine Doppelbrücke die beiden Längshälften des Parks. Überall an dem 2700 Meter langen Ufer des Sees wächst und gedeiht es prächtig. An verwunschenen kleinen Wegen direkt am Ufer lassen sich herrlich die hier lebenden Vogel- und Fischarten beobachten: Enten, Reiher oder Flamingos, Karpfen, Rotaugen, Schleie, Zander oder Hechte. Ein Idyll, wie sie in der Großstadt niemand erwartet!
Übrigens: In der warmen Jahreszeit sollte man es sich nicht entgehen lassen, mal über’s Wasser zu gleiten: Mit den gelb-weißen Gondolettas...