Grüne Schule Luisenpark

Führungen für Schulklassen

Schule? Grüne Schule!


ZOOLOGISCHE UND BOTANISCHE THEMEN FÜR SCHULKLASSEN

Spannende Entdeckungen für Schulklassen bietet die Grüne Schule Luisenpark rund ums Jahr in ihrem vielfältigen, umweltpädagogischen Programm. Besonders Schulkinder können im Park Tiere und Pflanzen erspüren, erleben und erforschen und so viele interessante Dinge über sie erfahren. Spielerisch werden die Kinder an die verschiedenen Themen herangeführt und ganz nebenbei können sie beim Lauschen, Schnuppern, Schmecken oder Berühren ihre Sinne trainieren und viel lernen.

Ganzjährig

Ziege, Schaf & Co. – ein Besuch bei den Tieren des Bauernhofs
Wer die Milch macht, ist ja wohl klar, oder? Aber warum hat eine Kuh so viele Mägen, wieso kaut das Schaf die ganze Zeit und was hat das Schwein mit Wackelpudding zu tun? Die SchülerInnen gehen auf Tuchfühlung mit den Nutztieren und erfahren für welche besonderen Dinge man diese benötigt.

Auf der Spur – Wildtiere in der Stadt
Meist unbemerkt leben Wildtiere mitten unter uns in der Stadt. Die SchülerInnen schärfen das Bewusstsein für die verborgenen tierischen Stadtbewohner und lernen erstaunliche Fähigkeiten und Besonderheiten unserer heimlichen Mitbürger kennen.

aPril – juli
Der Weißstorch – Einmal Afrika und zurück
Womit kriegen Storcheneltern ihre Küken satt und wie fliegt ein Storch nach Afrika? Woraus baut der Kulturfolger sein Nest und welchen Gefahren ist er ausgesetzt? Mitten im Brutgeschehen der größten innerstädtischen Storchenkolonie gibt es viel Spannendes zu beobachten.

MAI – SEPTEMBER

Insekten kennenlernen – Vielfalt erleben
Insekten sind überall. Sie leben im Wasser, in der Erde, in der Luft und sogar in unserem Zuhause. Welche wichtigen Aufgaben übernehmen sie in der Natur und wo finden wir sie? Welche Bedürfnisse haben die Sechsbeiner und wie wird man zum Insektenretter? Eine unendlich spannende Welt zum Erforschen!

Ohne Biene geht nix!
Was wäre die Erde ohne Bienen und welchen Einfluss hätte dies auf uns Menschen, die Umwelt und die biologische Vielfalt? Welche Bienen gibt es und wie leben sie? Was kann jeder tun, um Bienen wirklich zu unterstützen? Ein Kennenlernen von Wild- und Honigbienen mit Tipps und Tricks zur Schaffung eines bienenfreundlicheren Umfeldes.

Faszinierende Vogelwelt
Vögel fliegen tausende Kilometer, bauen phänomenale Nester und manche können sogar tauchen. Welche Besonderheiten zeigen Eulen, Störche oder Pinguine? Welche einzigartigen Anpassungen des Körperbaus oder der Ernährungsweise haben sie? Von außergewöhnlichen Tieren und ihren beeindruckenden Leistungen.

Unterwegs im Heilpflanzengarten – Lavendel, Lein und Löwenzahn
Kranksein ist doof. Gibt es eigentlich Pflanzen, die uns helfen können, gesund zu werden? Das Heilen mit Pflanzen ist fast so alt wie die Menschheit - und doch ist die medizinische Nutzung von Salbei, Ringelblume & Co wieder topaktuell. Die Naturapotheke hält viele Kräutertricks bereit, dass es uns schnell wieder besser geht.

Giftpflanzen unserer Gärten
Efeu, Eibe, Eisenhut - giftige Pflanzen wachsen überall. Doch warum sind Pflanzen giftig und wie gefährlich sind sie wirklich? Woran kann man sie erkennen oder von harmlosen Pflanzen unterscheiden? Ein kleiner Einblick in die Giftküche der Natur mit Kennenlernen der wichtigsten Giftpflanzen.

Bionik – der Natur abgeschaut
Im Laufe der Evolution haben Lebewesen geniale Lösungen entwickelt, um sich extremen Lebensräumen anzupassen. Dabei sind manche zu fantastischen Baumeistern oder Ingenieuren geworden. An ausgewählten Tieren und Pflanzen entdecken die SchülerInnen Naturprinzipien, die als Vorbild für die Entwicklung technischer Produkte genutzt werden.

Baumpersönlichkeiten
Ein Baum ist viel mehr als nur Holz. Doch woran erkennt man Buche, Eiche oder Mammutbaum? Welche immense Bedeutung haben diese Lebewesen der Superlative für uns Menschen und auch für Tiere? Eine direkte Begegnung mit bemerkenswerten Persönlichkeiten aus dem Pflanzenreich.

Zaubertier und Hexenkraut
Auf einer magischen Entdeckungsreise begegnen SchülerInnen Zauberbäumen und Verwandlungstieren. Im Mittelpunkt von Tarnkappen-, Schutz- und Heilzaubern stehen Tiere und Pflanzen mit „zauberhafter“ Geschichte.

Alles was fliegt
Fliegende Vögel kennt jeder – doch auch andere Lebewesen haben die Fliegerei für sich entdeckt. Auf einer Entdeckungstour gehen die SchülerInnen der Flugfähigkeit von Tieren und Pflanzen auf den Grund, beobachten ihren Flug und erfahren Spannendes über ihre Lebensweise.

Fair-bessern: Bedrohte Tierarten
Ob durch Klimawandel, Zerstörung des Lebensraumes, Vermüllung oder aktive Ausrottung - immer mehr Lebewesen sind vom Aussterben bedroht. Doch was hat mein Handeln mit dem Überleben von Tieren wie Pinguinen, Bienen oder Störchen zu tun? Am Beispiel gefährdeter Tierarten erhalten SchülerInnen Einblicke in das Netzwerk ökologischer Zusammenhänge und die Folgen menschlicher Einflüsse.

Fair-ändern: Nachhaltiger Konsum mit Fasern für Fashion
Welche Auswirkungen hat mein Kleidungskonsum auf Mensch und Umwelt? Welche nachhaltigen Alternativen gibt es, sich zu kleiden? Bei einer Gegenüberstellung verschiedener faserliefernder Pflanzen und Tiere sowie Kunstfasern werden Anregungen für ein ressourcenschonendes Shoppingverhalten zum Lieblingsoutfit gegeben.

SEPTEMBER – aPRIL

Das Reich der tropischen Schmetterlinge – bunte "Vielfaltigkeit"
In einer Fülle von Farben, Mustern und Formen flattern tropische Falter im Südamerikahaus hautnah an uns vorbei. Doch wie sehen ihre Raupen, Puppen oder Eier aus und wo findet man diese? Welche Nahrung braucht eine Raupe und welche der Schmetterling? Ein kleiner Ausflug in eine farbenfrohe Welt zum Staunen.

Tropische Nutzpflanzen – Schätze aus dem Regenwald
Was ist eine Fledermaustankstelle oder die Currywurst-Pflanze und woraus besteht ein historischer-Energydrink? Auf einer „geschmackvollen“ Erlebnistour lernen die SchülerInnen weitgereiste Früchte und Produkte wie beispielsweise Kakao, Kaffee oder Kokosnuss kennen und erfahren ihre Nutzung, Verarbeitung sowie die geschichtliche und gegenwärtige Bedeutung.

Expedition Dschungel
Auf einem Streifzug durch die Dschungelwelt Südamerikas entdecken die SchülerInnen berühmte und berüchtigte Urwaldpflanzen, gefürchtete Würgeschlangen oder gar giftige Lurche. Natürlich gibt es auch lebenswichtige Tipps, wie man sich auf einer Dschungel-Safari verhält oder wo man ganz besondere Dschungel-Leckereien finden kann.

Die Wüste lebt
Überall auf der Erde haben sich Tiere und Pflanzen auf faszinierende Weise den extremen Bedingungen in der Wüste angepasst. Eine spannende Begegnung mit erstaunlichen Tieren und wehrhaften Gewächsen, die der bedrohlichen Trockenheit ihrer lebensfeindlichen Umgebung trotzen.

Fair-handeln: Bio und Fairtrade mit Schokolade, Banane & Co.
Ob Avocado, Banane oder Kakao - anhand originaler Nutzpflanzen ergründen die SchülerInnen Erstaunliches über Anbau und Ernte sowie den Weg dieser Produkte von ihren Ursprüngen in den Tropen bis in unsere Hände. Eigene Handlungsoptionen zu fairem Handel und nachhaltigem Konsum werden aufgezeigt und Produktionsschritte exemplarisch nachvollzogen.


UND IM HERZOGENRIEDPARK?

GANZJÄHRIG
Bauernhoftiere
Auf der Nutztier-Arche leben ganz besondere Tiere. Die Schweine sind hier ganz und gar nicht rosa und lammfromm sehen die Schafe auch nicht aus. Was tut ein Truthahn wenn er kollert und wie stark ist eigentlich ein Esel? Ein spannendes Erlebnis mit außergewöhnliche Nutztierrassen.

Wildtiere mitten in der Stadt
Meist unbemerkt leben Wildtiere mitten unter uns in der Stadt. Die Schüler schärfen das Bewusstsein für die verborgenen tierischen Stadtbewohner und lernen erstaunliche Fähigkeiten und Besonderheiten unserer heimlichen Mitbürger kennen.

APRIL - JULI
Der Weißstorch – Einmal Afrika und zurück
Womit kriegen Storcheneltern ihre Küken satt und wie fliegt ein Storch nach Afrika? Woraus baut der Kulturfolger sein Nest und welchen Gefahren ist er ausgesetzt? Mitten im Brutgeschehen der größten innerstädtischen Storchenkolonie gibt es viel Spannendes zu beobachten.

Bionik
Im Laufe der Evolution haben Lebewesen geniale Lösungen entwickelt, sich an extreme Lebensräume anzupassen. An ausgewählten Tieren und Pflanzen entdecken die Schüler Naturprinzipien, die als Vorbild für die Entwicklung technischer Produkte genutzt werden.

Bäume
Wie erkennt man Buche, Eiche oder Mammutbaum? Welche Bedeutung haben diese Lebewesen der Superlative für uns Menschen? Welche sind giftig, essbar oder vielleicht sogar heilsam? Eine direkte Begegnung mit den bemerkenswerten Persönlichkeiten des Pflanzenreichs.

…………………………………………………………….

Weitere Themen auf Anfrage

…………………………………………………………….

Die Führungen dauern jeweils 1 Stunde.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Kinder. Schulklassen müssen geteilt werden.
Preis: Gruppe bis 15 Kinder 34,- Euro zzgl. Parkeintritt:
SchülerInnen sowie Begleitpersonen zahlen in der Gruppe 3,- € pro Person Parkeintritt.
Anmeldung und Informationen unter: (06 21) 4 10 05 54

gruene-schule@stadtpark-mannheim.de