Grundsteinlegung für die Neue Parkmitte

Die Zeitkapsel wird von Pretzell, Schnellbach und Bez befüllt.
Befüllten gemeinsam die Zeitkapsel: Prof. Dr. Diana Pretzell, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtpark Mannheim gGmbH, Michael Schnellbach (rechts), Co-Geschäftsführer der Stadtpark-Gesellschaft und BUGA 23-Geschäftsführer sowie Martin Bez, Architekturbüro Bez & Kock.

Bei strahlendem Sonnenschein feierte das große Weiterentwicklungsprojekt Neue Parkmitte im Herzen des Luisenparks am vergangenen Freitag einen weiteren wichtigen Meilenstein: die Grundsteinlegung! Für den traditionellen Akt wurde gemeinsam eine Grundsteinhülse mit einem Grundrissplan, Zeitzeugnissen und ausgewählten Gegenständen wie einer Pfauenfeder, dem Parkmagazin LUISE und dem Konzept der BUGA 23 befüllt. Das kupferfarbene Behältnis ist eine sogenannte Zeitkapsel, die mit in den Grundstein oder das Fundament eines neuen Gebäudes eingemauert oder vergraben wird, um zeittypische und individuelle Dinge zu bewahren und zu dokumentieren. Die Neue Parkmitte wird einer der Höhepunkte der BUGA 23, der Bundesgartenschau in Mannheim sein und den Park auch weit darüber hinaus gut für die Zukunft aufstellen. Wir freuen uns, dass die Umsetzung voranschreitet und die Baustelle fast täglich ein neues Bild zeigt. Die Rohbauarbeiten sind in vollem Gange und die künftige Weitläufigkeit lässt sich bereits erahnen. Ab sofort dürfen wir tatsächlich sagen: Da wächst was!

Bildquelle: Thomas Henne