Scheiben für die Pinguine und Dächer fürs Restaurant

Maximum an Baustellenflächen überschritten

Baustelle des neuen Restaurants, Gebäude im Rohbau, bevor Fenster eingesetzt wurden.Das Bild auf der Baustelle Neue Parkmitte im Luisenpark wandelt sich fast täglich. In allen Bereichen – von künftiger Unterwasserwelt und Gastronomie über Pinguinanlage bis hin zu Südamerika- und Pflanzenschauhaus – wird derzeit parallel gearbeitet. Während die letzte Baustelle mit der Seilbahnstation für die BUGA 23 auf der Freizeitwiese nun auch in vollem Gange ist, ist dort am Rande der erste Baubereich wieder verschwunden: die Leitungsverlegung für Abwasserwärmeversorgung. Was alles entsteht, erklärt nun auch ein neuer Videoclip für Kinder – mit animiertem Pinguin und gezeichneten Szenen.

In der Neuen Parkmitte ist der Rohbau im vorderen Bereich bei Unterwasserwelt und darüberliegendem Restaurant abgeschlossen. Abdichtungs- und Dämmarbeiten finden nun noch auf der Dachdecke des Restaurants statt. Bereits angelegt sind auch Dachfenster und der Lichthof, der im Inneren des Restaurants Tageslicht spendet und einen begrünten Akzent setzt sowie von einer Sitzbank umgeben sein wird. Der Rohbau vermittelt bereits Lichteinfall sowie Blickachsen in die Umgebung wie den angrenzenden Mittelmeergarten.

Die auskragenden Vordächer, die Restaurant und Freiflugvoliere später miteinander verbinden und umfließen, sind im vorderen Bereich fertiggestellt. Die großen Stützen und Verschalungen, die als Hilfe zum Gießen der Beton-Vordächer dienen, wandern nun sukzessive in Richtung Freiflugvoliere weiter, wo bereits die Bodenplatte gegossen wurde. Nächster Schritt ist hier die Aufstellung der bis zu 13 Meter hohen Pylonen, um die dann das filigrane Stahlseilnetz gespannt wird.

Neubau des Pinguinbeckens, Fenster sind eingesetzt und der Bauvorschritt kann beobachtet werden. Klare Sicht in das Pinguinbecken gibt’s schon bald, denn nun werden die drei riesigen Panoramascheiben für den Pinguinpool eingebaut, anschließend wird das Becken mit Wasser gefüllt für den Dichtigkeitstest. Ab Oktober wird der Kunstfels im Pinguinpool modelliert, der dem Naturstein an Land optisch entsprechen wird. Die Landschaftsbauer sind bereits damit beschäftigt, die Umgebung der Pinguinanlage und den Weg am Ufer entlang zu formen.

Zenit bei Baustellenfläche überschritten: Erste Bauzäune verschwunden

Während die letzte Baustelle im Park mit der Errichtung der Seilbahnstation für die BUGA 23 auf der Freizeitwiese bereits in vollem Gange ist, konnte schon eine erste abgeschlossen werden: Die für die Verlegung der Abwasserwärmeleitungen erforderlichen Arbeiten quer über die Freizeitwiese sind beendet und der Bauzaun wurde entfernt. Hier erfolgt in dieser Woche die Raseneinsaat, damit die Wiesenfläche bald wieder geschlossen ist.

Sendung mit dem Pinguin 



Um den kleinsten Parkbesuchern zielgruppengerecht zu vermitteln, was im Parkzentrum los ist, gibt es nun einen Neue-Parkmitte-Videoclip für Kinder. Darin erklärt Pinguinmädchen Paula kleinen Baggerfans, was im Parkzentrum, der Neuen Parkmitte des Luisenparks, entsteht. Unterstützt wird sie dabei von Zoologie-Chefin Christine Krämer, die einen Ausblick gibt, worauf sich die Parktiere, allen voran die Pinguine, sowie Besucher freuen können. Zu finden ist der Kinderclip auf der Luisenpark-Website.