Die neue Pinguinanlage

Mehr Platz an Land und im Wasser

Strömungspumpen im Wasser sorgen für Meeresfeeling

Neue Bude

Im Zuge der Modernisierung des Luisenparks ist eine großzügige neue Pinguinanlage entstanden. Diese ist im Vergleich zum früheren Gehege nicht nur deutlich größer – sowohl im Wasser als auch an Land – sondern auch um einiges naturnaher gestaltet. Berücksichtigt wurde dabei das ursprüngliche Habitat der besonderen Tiere: Strömungspumpen im Wasser sorgen für Meeresfeeling und eine Landschaft aus Kunst- und Echtfels, die in ausgewählten Bereichen die Oberflächenstruktur der Anlage prägt, sorgen für die notwendigen Heimatgefühle. Die Anlage fördert das natürliche Verhaltensrepertoire der Pinguine.

Mit Platz für Nachwuchs

Ausreichend Nistplätze wurden auf einer Anhöhe in den Fels integriert und muten wie natürliche Ausbuchtungen an, die die Pinguine auch in der freien Wildbahn zum Nisten nutzen. In unmittelbarer Nähe zum Wasser kam Granitgestein zum Einsatz, das unter anderem verhindert, dass Erde in das Becken gelangt. Auch der Wasserbereich sowie Funktionshaus und Nistkästen wurden mit Kunstfels ausgekleidet.

Das Wasserbecken der neuen Anlage ist mehr als doppelt so groß wie das bisherige; der Landteil wurde ebenso deutlich vergrößert gegenüber dem bisherigen Gehege. Drei Panoramascheiben für die Besucher (je 3 Meter Länge) an der tiefsten Stelle des Wasserbeckens, das übrigens über unterschiedliche Niveaus von 3,50 bis vier Meter Wassertiefe verfügt. Moderne Wassertechnik minimiert künftig den Verbrauch von Frischwasser und ist besonders nachhaltig.

Mehr zu den Humboldt-Pinguinen hier...

Der Luisenpark ist mit den Humboldtpinguinen mitglied im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) und im Verein Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.

Haben Sie schon mal einen Humboldt-Pinguin beim Essen beobachtet? Hier geht es zu den Terminen der Schaufütterung im Pinguin-Gehege...

Die neue Pinguinanlage
Bild: BEZ + KOCK Architekten_renderbar

Alt Neu
Wasserbecken
Fläche
Volumen

75 m²
90 m³

170 m²
318 m³

Landteil
Fläche


Gesamtfläche der Anlage


150 m²


228 m²


250 m²

425 m²

  • Wasserbecken der neuen Anlage ist mehr als doppelt so groß wie das bisherige
  • Landteil (2/3) wird ebenso deutlich vergrößert
  • Auslaufende Uferzone erlaubt den Pinguinen problemloses Anlanden
  • Wasserbecken mit unterschiedlichen Tiefenniveaus

  • Panoramascheibe für die Besucher an der tiefsten Stelle (voraussichtlich 3 Meter)

  • Phasengeschaltete Strömungspumpen bieten den Tieren Abwechslung und erhöhen die Aufenthaltsdauer im Wasser; fördert natürliches Verhaltensrepertoire der Pinguine 
 

  • Tierpflege und Technik sind dank der landschaftlichen Gegebenheiten im Hügel selbst untergebracht. Der Besucher nimmt so keine Barriere wahr und der Blick ist frei und wird nicht durch einen Versorgungsriegel gestört.