Die neue begehbare Großvoliere

Leicht und großzügig

Imposante afrikanische Storchenvögel ohne Barriere erleben

Storch trifft Storch

In der großen Voliere haben wir Störche aus südlichen Gefilden vergesellschaftet: Fast alle Tiere, die hier zu sehen sind, haben ihre Heimat auf der so genannten "Westroute" unserer im Park frei lebenden Weißstörche, die alljährlich in Richtung Afrika gen Süden ziehen. Vielleicht also kennen unsere Weißstörche den ein oder anderen Kollegen, der nun in die große Voliere eingezogen ist, noch aus Afrika! Die einzigen Tropenvögel der Exotenvoliere sind die Roten Sichler. Außerdem ist der Wehrvogel mit seinen markanten trompetenden Rufen sowie die Nimmersattstörche und die Abdimstörche hier am Start.

Tierbegegnung mitten in der Stadt

Für die Besucher des Luisenparks heißt es seit der neuen Großvoliere: „Mittendrin statt nur dabei!“ Ein Rundweg führt mitten durch die naturnah gestaltete Voliere, vorbei an kleinen Gewässern und Bachläufen, Stauden und Gräserpflanzungen, größeren Einzelbäumen, sowie Felsen und Findlingen. Hier sind die Vögel ganz ohne Barriere erlebbar. Die Voliere misst 1300 Quadratmeter, hat eine durchschnittliche Flughöhe von circa 13 Metern und ist an ihrem höchsten Punkt 18 Meter. Die filigrane Stahlseilnetzkonstruktion wird von drei Pylonen getragen. Zusätzliche Innenstallungen schließen an die Voliere an mit ca. vier Meter Höhe. Sie dienen als Rückzugsorte für die Vögel.

Neue Freiflugvoliere des Luisenparks
Bild: bez + kock architekten / koeber Landschaftsarchitektur

Alt (Große Voliere) Neue Freiflugvoliere
Fläche Voliere 433 m² 1300 m²
Maximale Höhe Voliere 8 m 13 m
Durchschnittliche Flughöhe 5 m 10 m
Höhe Innenstallung 2,60 m 4 m
  • Stahlseilnetzkonstruktion mit Pylonen
  • 1300 m², Ø 10 m Flughöhe, großzügige Fläche bietet den Vögeln ausreichend Rückzugsmöglichkeiten
  • 1 Hauptweg als Rundweg mit Ein- und Ausgang
  • Imposante afrikanische Storchenvögel werden ohne Barriere erlebbar
  • Vogelarten: u.a. Nimmersattstörche, Abdimstorch, Rote Sichler und Waldrapp
  • Video-Tipp: Interessierte bekommen in einem Videoclip mit dem Zoologieteam aus dem Juli 2022 auch noch einmal Einblicke in Planung und Umsetzung rund um die Großvoliere und das Südamerikahaus. Schauen Sie doch mal rein!