Die neue Unterwasserwelt

In 80 Schritten um die Welt

Geheimnisvolle Einblicke in das Leben unter Wasser

Vom Gondoletta-Anleger aus erreichen Besucher des Luisenparks die neue geheimnisvolle Unterwasserwelt. Bunt schillernd, vielfältig und formenreich liegt sie auf Wasserniveau des Kutzerweihers. Der neue Aquarienbereich entführt die Besucher auf eine subaquatische Weltreise im Kleinformat, bei der sie auf die unterschiedlichsten Wasserlebewesen aus Meeren, Seen und Flüssen rund um den Globus treffen.

In 80 Schritten um die Welt

"In 80 Schritten um die Welt" lautet das Motto des Großaquarium und die Reise beginnt und endet in Mannheim am Neckar! Besucher machen Station am Mittelmeer, in Nord- und Südamerika, in Afrika, am Roten Meer sowie in Indien, Indonesien, Papua-Neuguinea und Australien – also in allen fünf Kontinenten der Erde. Die insgesamt 21 Becken, davon acht Meerwasser-, ein Brackwasser- und zwölf Süßwasserbecken kommen auf ein Gesamtvolumen von 130 Kubikmetern Wasser.

In Flüssen & Seen

Im Süßwasserbereich wurden die Tiere in den Becken nach geografischer Zusammengehörigkeit vergesellschaftet, sodass nur Tiere, die auch in ihrem natürlichen Lebensraum zusammen leben, gemeinsam gezeigt werden. Highlights in den Becken sind beispielsweise die Knochenhechte, die Diskusfische, Neonfische und sogar Piranhas.

...und Meerestieren

In den See- oder Meerwasserbecken werden bald neben Fischen viele niedere Tiere wie Garnelen, Krebse, Seeigel aber auch farbenprächtigen Korallen, Schwämme und Anemonen gezeigt. Mit zu den Publikumslieblingen gehören sicher die Röhrenaale (Heteroconger hassi): Plötzlich stecken die Meeresgrund-Bewohner ihren Kopf aus dem Sand und schon folgen die Kollegen dieser seltenen Spezies zu einer Aal-Versammlung. Der Röhrenaal ist eben ein geselliges Kerlchen. Sein Spitzname? Ohrfleck, denn ein jeder hat im Ohrbereich einen typisch schwarzen Fleck! Neben dem Röhrenaal gehören Seestern und Seepferdchen zu den must-sees in den Salzwasserbecken. Hier lassen sich sehr interessante Verhaltensweisen beobachten, wie etwa das symbiotische Zusammenleben der Anemonenfische mit ihren Partneranemonen. Höhepunkt des Rundgangs ist bald unser klügster Bewohner: Der Octopus!

Viel zu Lernen über das Meer

Auf Infotafel wird die geografische Verortung der Tiere in den jeweiligen Becken anschaulich gemacht, in Illustration wird die Biodiversität und Vielfältigkeit des Lebensraums „Wasser“ erläutert. An einem interaktiven Touch-Screen gibt es viel Wissen über Plankton zu erfahren und in einem Unterwasser-Tubus fühlt man sich wie im U-Boot. Höhepunkt wird bald das tropisches Korallenriff sein, das dem „Great Barrier Reef“ nachempfunden ist: Dieses Riffbecken wird mit seinen 22 Kubikmetern Wasser das größte der neuen Unterwasserwelt im Luisenpark werden und sehr viel spannende Bewohner beherbergen.

Also: Auf zu den Rochen, Kraken, lebenden Fossilien wie Knochenhechten und Pfeilschwanzkrebsen, den Höhlensalmlern, den Rotfeuerfischen, Piranhas, Seepferdchen und Anemonenfischen.

Am besten man schnappt sich vor dem Becken einen unserer Tierpfleger – sie können wunderbare Wassergeschichten erzählen!

Work in Progress

Aktuell sind die Tierpfleger ohnehin vor Ort, da die Unterwasserwelt noch nicht ganz fertiggestellt ist. Die Besucher haben so die Möglichkeit, bei der Einrichtung der Becken "live" dabei zu sein und dem Luisenpark-Team Fragen zu stellen. An den Becken befinden sich kleine Fischsymbole, die den Fortschritt des jeweiligen Beckens anzeigen: Sind die Wassertests schon abgeschlossen? Was kommt als nächstes? Die Wasserpflanzen oder schon die Fische? Während dieses "Work in Progress" ist unser Aquarium zunächst begrenzt geöffnet!

Aktuelle Öffnungszeiten Unterwasserwelt:
Täglich 10 bis 13 Uhr

Unterwasserwelt

  • Außerdem zu entdecken für kleine und große Aquanauten: Schutzstrategien wie zum Beispiel das Thema Tarnen oder das Warnen, wie es der Rotfeuerfisch eindrücklich demonstriert, der mit giftigen Rücken- und Brustflossenstacheln potenzielle Feinde abschreckt.

  • Der neue Bereich vermittelt aber auch Wissenswertes über das Zusammenleben verschiedener Lebewesen oder über deren faszinierende Anpassungsformen an ihren jeweiligen Lebensraum: Da gibt es etwa den gepunkteten Leopold-Süßwasserrochen, dessen flache Körperform an sein Leben am Boden angepasst ist. Er lebt mit den großen silberfarbenen Gabelbärten zusammen, die dicht unter der Wasseroberfläche schwimmend nach Beute suchen.

  • Video-Tipp: Interessierte bekommen in einem Videoclip mit dem Zoologieteam aus dem September 2021 auch noch einmal Einblicke in Planung und Umsetzung rund um die künftige Unterwasserwelt. Schauen Sie doch mal rein!

Anordnung der Becken in der künftigen Unterwasserwelt
Bildquelle: Bez & Kock Architekten/Luisenpark
Anordnung der Becken in der Unterwasserwelt.