Pflanzenarten

Japanisches Blutgras

Der Name ist Programm

Bei Gras denkt man eigentlich sofort an „Grün“. Ein nicht-grüner Exot unter den Gräsern ist das japanische Blutgras: Seine leuchtend roten Granen erinnern an Blut. Bereits ab dem Sommer macht die tiefrote Blattfärbung das Ziergras einzigartig und zu einem echten Blickfang. Gegen Herbst wird die rote Farbe immer intensiver und hält bis in den Winter an. Je nach Bodenbeschaffenheit wird das Blutgras 30 bis 40 Zentimeter hoch, die aufrechten Stängel sind mit dichten Blättern besetzt.

Winterliche Wunderskulpturen

Wenn die Gräser im Herbst ihre Granen entfalten, kündigt sich ein kleines Naturschauspiel an. In der Nähe des Eingangs am unteren Luisenpark kann man dies seit fünf Jahren beobachten. Gerade bei Frost legen sich grazile Eiskristalle auf die Granen der Gräser und zaubern so wahre Wunderskulpturen. Neben dem Zittergras, Wimpernperlgras, Schillergras, Bärenfellgras, Blauschwingel oder verschiedene Seggen-Arten trumpft das Japanische Blutgras besonders durch sein blutrotgefärbtes Farbenspiel auf. Einen Kontrast in direkter Nachbarschaft bilden der stahlblaue Blaustrahlhafer und das Reitgras mit seinen aufrechten Blütenähren. Während die gelb-grün gestreiften Granen des Zebrabinsengrases an Zebras erinnern, übertrifft das Pfahlrohr als größtes aller Gräser seine Kollegen in der Höhe: Bis zu vier Metern hoch ist sein Wuchs.

Sonnige Pflege und heilende Wirkung

Das Japanische Blutgras ist wärmeliebend, deshalb ist ein sonniger, oder zumindest halbschattiger Standort von Vorteil. Der Boden sollte humos und durchlässig sein. Einmal angewachsen ist das Japanische Blutgras eine recht anspruchslose Staude. Einzig im ersten Winter nach der Pflanzung empfiehlt sich ein Winterschutz mit einer dicken Schicht Laub oder Tannenästen. Im Frühjahr sollen die alten Halme bodeneben abgeschnitten werden. Ausreichende Wassergaben im Sommer unterstützen das Wachstum der Pflanze. In seinen Heimatländern wird das Japanische Blutgras – dort Alang Alang genannt – wegen seiner blutstillenden Wirkung auch als Heilpflanze verwendet.

Steckbrief
Name
Imperata cylindrica
Familie
Gräsergewächse (Poaceae)
Herkunft
Japan, China, Korea (Ostasien)
Hauptblütezeit
Herbst
Standort
Sonnig bis halbschattig
Größe
30 - 40 cm
Standort Luisenpark
Gräserbeete am Gartenmark/ Unterer Luisenpark