Noch im Werden

Die Unterwasserwelt

Vom Gondoletta-Anleger aus erreichen Besucher die neue Unterwasserwelt des Luisenparks, die auf Wasserniveau des Kutzerweihers liegt.

Der neue Aquarienbereich ist allerdings noch nicht ganz fertig gestellt: Aktuell sind acht Süßwasserbecken von insgesamt 21 Becken fertiggestellt, hier sind Fische und ästhetische Formationen von Wasserpflanzen, die sich sehr gut entwickelt haben, zu sehen. Alle Salszwasserbecken sind momentan auch schon grundeingerichtet.

An jedem Becken befindet sich aktuell ein Fischsymbol, das den jeweiligen Status des Beckens anzeigt: Ist das Becken noch im Rohbau? Oder sind die Wassertests schon abgeschlossen? Was kommt als nächstes? Können schon Wasserpflanzen eingesetzt werden? Bis zur Fertigstellung ist unser Aquarium zunächst begrenzt geöffnet.

Bald zu sehen

Die acht Becken, in denen bereits Fische und andere Flussbewohner gezeigt werden, gehören dem Süßwasserbereich an. Hier wurden die Tiere in den Becken nach geografischer Zusammengehörigkeit vergesellschaftet, sodass nur solche Tiere, die auch in ihrem natürlichen Lebensraum zusammen leben, gemeinsam leben werden. Aktuell zu können Besucher beispielsweise die Knochenhechte, Diskusfische, Neonfische und Piranhas begutachten.

Viel zu Lernen über Meere & Flüsse

Auf Infotafeln wird jetzt schon die geografische Verortung der Tiere, die in den jeweiligen Becken sind oder noch kommen werden anschaulich gemacht. In Illustrationen wird die Biodiversität und Vielfältigkeit des Lebensraums „Wasser“ erläutert. An einem interaktiven Touch-Screen gibt es Wissenswertes über Plankton und in einem Unterwasser-Tubus sieht es aus wie im U-Boot.

Nach der Fertigstellung

Wenn die Unterwasserwelt in Gänze fertig gestellt ist, wird in Salzwasserbecken auch das Leben der Meere gezeigt. Die Besucher werden dann auf eine subaquatische Weltreise im Kleinformat entführt, bei der sie auf die unterschiedlichsten Wasserlebewesen aus Meeren, Seen und Flüssen rund um den ganzen Globus treffen. "In 80 Schritten um die Welt" lautet das Motto des Großaquariums und die Reise in Form eines Rundwegs durch die Unterwasserwelt, wird in Mannheim mit dem Neckarbecken beginnen und auch enden. Besucher können dann Station machen am Mittelmeer, in Nord- und Südamerika, in Afrika, am Roten Meer sowie in Indien, Indonesien, Papua-Neuguinea und Australien – also in allen fünf Kontinenten der Erde.
Die insgesamt 21 Becken, davon acht Meerwasser-, ein Brackwasser- und zwölf Süßwasserbecken kommen auf ein Gesamtvolumen von 130 Kubikmetern Wasser.

Fische... und Meerestiere!

In den See- oder Meerwasserbecken werden nach der Fertigstellung neben Fischen viele niedere Tiere wie Garnelen, Krebse, Seeigel aber auch farbenprächtigen Korallen, Schwämme und Anemonen gezeigt werden. Mit zu den Publikumslieblingen gehören sicher die Röhrenaale (Heteroconger hassi), die plötzlich ihren Kopf aus dem Sand am Meeresgrund stecken. Daneben werden Seesterne und Seepferdchen zu den must-sees in den Salzwasserbecken gehören oder auch das symbiotische Zusammenleben der Anemonenfische mit ihren Partneranemonen. Höhepunkt des Rundgangs soll ein sehr kluger Bewohner werden: Ein Octopus. Außerdem können sich Besucher auf ein tropisches Korallenriff freuen, das dem „Great Barrier Reef“ nachempfunden ist: Dieses Riffbecken wird mit seinen 22 Kubikmetern Wasser das größte der neuen Unterwasserwelt im Luisenpark werden und sehr viel spannende Bewohner beherbergen.

UNTERWASSERWELT
März, April & Oktober täglich 10 bis 17.30 Uhr
Mai – September täglich 10 bis 18 Uhr
November – Februar täglich 10 bis 16.30 Uhr