Sa., 23.01.2021, 18 Uhr -  Mo., 01.03.2021, 18 Uhr, Park

Winterlichter 2021

Lichtblick im Winter: Der Luisenpark leuchtet wieder

Ab dem 23. Januar 2021 leuchten im Luisenpark wieder Bäume, Sträucher und Wasseroberflächen! Diskokugeln glitzern, Pflanzen und Gegenstände senden Lichtblicke in Richtung Dunkelheit und tausende kleine Lichtkristalle legen sich über den größten Mannheimer Park am Rande der Oststadt: Die Winterlichter im Luisenpark finden 2021 bereits zum 7. Mal statt.

Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld schafft es immer wieder, durch seine Illuminationen ganze Parklandschaften mal in romantisches, mal in geisterhaftes Licht zu tauchen und damit in andere Welten zu verwandeln. „Aus der gezielten Anordnung von Licht und Schatten, Farben und Formen, Ruhe und Dynamik entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die die Menschen fasziniert“, so würdigte ihn im vergangenen Jahr die Fachjury des German Design Awards, mit dem er in der Kategorie der Gestaltung von urbanem Raum ausgezeichnet wurde (Excellent Architecture – Urban Space and Infrastructure) als World of lights „Winner 2020“.


Wie genau die Lichterroute im kommenden Jahr verlaufen wird, ist noch geheim. Flammersfeld brütet gerade noch darüber. Klar ist, dass die Winterlichter im Luisenpark sicher wieder zu den „Highlights“ der kalten Saison gehören werden.

Hintergrund Winterlichter
Im Winter entsteht im Luisenpark Mannheim allabendlich für einige Wochen eine fantastisch-glitzernde Welt, in der die Baumkronen und Stauden, die kunstvollen Statuen, die Gegend um Brunnenlandschaft und Gebirgsbach sowie die Uferregionen des südlichen Kutzerweihers im Licht bezaubernder Illuminationen erstrahlen. Mit hunderten Scheinwerfern, zig Projektoren, zahlreichen Video-Beamern und tausenden LED-Lichtern schafft Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld jedes Jahr eine märchenhaft-mystische Atmosphäre, immer neu und immer anderes, und bringt damit Licht ins winterliche Dunkel des Parks. Das Besondere dabei sind seine selbstgefertigten Lichtobjekte und die phantasievoll-schwebenden Licht-Figuren.

Foto: Karl Jänicke. 

Sa., 23.01.2021, 18 Uhr -  So., 01.03.2021, 

Luisenpark Mannheim

Theodor-Heuss-Anlage 2

68165 Mannheim

Nähere Infos demnächst auf www.luisenpark.de