Veranstaltungen

Wissen

Im Luisenpark gibt es viele Möglichkeiten, neues zu lernen und zu entdecken! Unser Programm sorgt dafür, dass Sie bestens informiert werden! Unsere Umweltpädagogik vermittelt bei Ferienkursen und Führungen Wissen über Pflanze und Tier und das Team der Freizeitpädagogik lehrt Kochen und Basteln. Außerdem findet alljährlich im Chinesischen Garten ein kulturelles Sommerprogramm statt, das sich mit aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen in China genauso auseinandersetzt, wie mit neuen Strömungen in der Literatur oder der Musik. In Vorträgen, Workshops und bei Ausstellungen wird die chinesische Kultur hautnah erlebbar. In der 400 Quadratmeter großen Ausstellungshalle wird es circa sechs Mal pro Jahr spannend: Das Ausstellungsteam um Andrea Heger zaubert die vielfältigsten botanische und kulturgeschichtliche Themen auf’s Parkett!

Abschalten, Stress abbauen und endlich mal durchschlafen. Die Natur hält viele Heilpflanzen für uns bereit, die uns unterstützen zur Ruhe zu kommen und gelassener in den Alltag zu blicken - Tipps und Tricks für ein ausgeglichenes Nervenkostüm.

Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Wissen, Vorträge

Bitter macht gute Laune – dies gilt jedenfalls für Kräuter, die unsere Verdauung auf Trab bringen. Viele würzige Heilpflanzen fördern die Verträglichkeit von Speisen und sind Balsam für unseren Bauch – eine Begegnung mit wohltuenden Begleitern beim täglichen Essen.

Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Wissen, Vorträge

Mit der Gründung des Benediktinerordens im Mittelalter wurde der Grundstein für die Anfänge der Klostermedizin gelegt. Die Mönche sammelten umfangreiche Kenntnisse über die heilende Wirkung der Pflanzen und pflegten untereinander einen regen Austausch, wodurch u.a. zahlreiche fremdländische Gewächse in die klösterlichen Gärten gelangten. Eine spannende Zeitreise ins mittelalterliche Gesundheitswesen.

Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Wissen, Vorträge