Umweltpädagogik

Lust auf Neues?

Bühne frei für die biologische Vielfalt!

Im Luisenpark gibt es viele Möglichkeiten, Neues zu lernen und zu entdecken und die Freizeit sinnvoll zu gestalten! Allen Voran steht im Luisenpark die Umweltpädagogik, die Erwachsenen und Kindern Wissen zur biologischen Vielfalt auf der Erde vermittelt: Pflanze und Tier sind hier die Themen!

Also: Lust, zu lernen? Wir laden Euch herzlich ein!

Grüne Schule Luisenpark
Telefon: (0621) 4 10 05 54
Gartenschauweg 12
68165 Mannheim
Fax: (0621) 4 10 05 55
Email: gruene-schule@stadtpark-mannheim.de

Die Grüne Schule

Lust auf eine „geheimnisvolle“ Hexentour zur Blutbuche im Luisenpark und zu vielen magischen und heilenden Kräutern? Oder auf eine „besonders gefährliche“ Führung über Giftpflanzen? All‘ das bietet unsere Grüne Schule, die sich ganz der spannenden Wissensvermittlung rund um die biologische Vielfalt verschrieben hat. Mit der umweltpädagogischen Abteilung der Mannheimer Parks können Schulklassen, Kindergruppen und interessierte Erwachsene die große Vielfalt der Tiere und Pflanzen und die Schönheit und Faszination der Natur hautnah erleben. Im Rahmen von Führungen, Workshops, nächtlichen Exkursionen und Ferienkursen werden biologische Zusammenhänge sehr lebendig und humorvoll vermittelt und das Interesse an der Natur geweckt und vertieft. Als außerschulischer Lernort ist die Grüne Schule für alle Schulen der Region sehr begehrt. Für Schüler geht es hier live in die Natur und Lehrer können mit praktischen Beispielen ihre Lerninhalte optimal veranschaulichen. Eigene Beobachtungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen ganz persönlichen Zugang zu der im Schulunterricht behandelten Materie. Die Veranstaltungen lassen sich lehrplanergänzend und -unterstützend in den Unterricht einbinden.

Das Grüne Schule-Team unter der Leitung von Diplom-Biologin Ursula Jünger freut sich auf Ihre Neugier!

Führungen für Kindergärten

Neugierige Kindergartenkinder können hier Tiere und Pflanzen erforschen und viele interessante Dinge über sie erfahren. Spielerisch werden sie an die verschiedenen Themen herangeführt und ganz nebenbei können sie beim Lauschen, Schnuppern oder Berühren ihre Sinne trainieren.
Hier geht's zu den einzelnen Themen...

Die Führungen dauern jeweils 1 Stunde.
Preis: Gruppe bis 15 Kinder 34,- Euro. Die Begleitpersonen zahlen den Begünstigten-Eintrittspreis von 3,- €.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Kinder.
Anmeldung und Informationen unter: (06 21) 4 10 05 54
gruene-schule@stadtpark-mannheim.de


Führungen für Schulklassen

Warum nicht mal im Freien unterrichten? Unsere Führungen sind für die Klassenstufen 1 bis 13 geeignet.

Hier geht es zu den einzelnen Themen...

Die Führungen dauern jeweils 1 Stunde.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Kinder. Schulklassen müssen geteilt werden.

Preis: Gruppe bis 15 Kinder 34,- Euro zzgl. Parkeintritt:
SchülerInnen sowie Begleitpersonen zahlen in der Gruppe 3,- € pro Person Parkeintritt.
Anmeldung und Informationen unter: (06 21) 4 10 05 54
gruene-schule@stadtpark-mannheim.de


Erwachsenenführungen

Grüne Stunde

Der Luisenpark lädt ein zur „Grünen Stunde“ am Nachmittag. Eine unterhaltsame Veranstaltung mit naturwissenschaftlichen, kulturellen und mythologischen Inhalten. Hier können Luisenparkfreunde ganz entspannt Fauna und Flora näher kennen lernen...
Hier die neuen Veranstaltungen im Veranstaltungskalender...
Dauer: 1 Stunde
Gebühr: 6,- zzgl. Parkeintritt
Anmeldung erforderlich unter (06 21) 4 10 05 54

Führungen Heilpflanzengarten

Seit es den Heilpflanzengarten im Luisenparks gibt, und zwar seit 2007, kann man sagen: Gegen fast alles ist in Mannheim ein Kraut gewachsen! Unter 180 verschiedenen Pflanzenarten wählt die Kräuterexpertin Claudia Zülz spannende Themen aus, an Hand derer sie die heilende Kraft der Natur erläutert. Dabei hat sie viele praktische Tipps auf Lager und erzählt auch vom mythologischen Zauber von Heilkräutern.
Hier die neuen Veranstaltungen im Veranstaltungskalender...

Treffpunkt ist am Heilpflanzengarten.
Dauer der Führung: 1 Stunde
Gebühr: 6,- zzgl. Parkeintritt

Nähere Informationen & Anmeldung unter (06 21) 4 10 05 54 oder per Email: gruene-schule@stadtpark-mannheim.de


Geburtstagsführungen

Für diesen besonderen Tag bietet das Team der Grünen Schule ein spannendes Programm zu besonderen Pflanzen und Tieren im Park. Zu jeder Jahreszeit gibt es etwas zu erforschen und zu entdecken: Ob Heilkräuter oder Zauberpflanzen, Leckereien aus dem Dschungel oder die fantastischen Flugfähigkeiten von Schmetterling, Eule und Storch – hier gibt es Einblicke in die große Wunderwelt der Natur.
Wer Lust hat mit seinen Geburtstagsgästen, eine Tour zu Tieren und Pflanzen des Luisenparks zu buchen, ist hier genau richtig.

Anfragen und nähere Infos zu den Geburtstagsführungen für Kinder gibt es unter Tel. (06 21) 4 10 05 54.

Dauer: 90 Minuten - beinhalten Führung und Mitmach-/Bastelaktion
Kosten: Euro 80,- für maximal 15 Kinder
Geeignet für Kinder von 7 bis 11 Jahren
Anfragen und nähere Info zu den Geburtstagsführungen für Kinder gibt es unter Tel. (06 21) 4 10 05 54.

Und danach direkt ins Freizeithaus in den Geburtstagsraum mit Muffins oder gleich einen der vielen verschiedenen Themengeburtstage buchen!

Projekte

Alljährlich: Der Tag der Insekten im Luisenpark

Kind, dass vor einem Tisch im Freien steht und sich gebastelte Trophäen anschaut. Jedes Jahr findet im Luisenpark der große Tag der Insekten statt – und im letzten Jahr gab es viel zu erleben dort! Oben sehr ihr, dass es sogar Heuschreckenbrot gab! Und unten seht ihr, was sonst alles geboten wurde und warum ihr unbedingt beim nächsten Mal dabei sein solltet...

Die enorme Vielfalt von Insekten aufzuzeigen und die Begeisterung für diese wichtigen und zugleich spannenden Tiere zu wecken, ist Anliegen des zweiten „Tages der Insekten“ im Luisenpark. Zahlreiche Besucher, Familien und auch Insektenspezialisten tummelten sich an den Aktionsständen rund um die Sechsbeiner. Die vielzähligen Insektenarten am blütenreichen Hügel hinter dem Freizeithaus boten für die Veranstaltung eine prächtige und absolut artgerechte Kulisse.
Insekten im KastenExperten von NABU, BUND, dem Bienenzüchterverein Mannheim, Naturgarten E.V. standen bereit, um für die Bedürfnisse der schützenswerten Tiergruppe zu sensibilisieren. Auch Wissenschaftler vom Julius-Kühn-Institut aus Dossenheim, die KABS (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage) und Entomologen waren engagiert dabei, um Insektenwissen spannend weiter zu vermitteln. Geladen hatte die Grüne Schule des Luisenparks, als Initiatorin und Mitstreiterin in Sachen Insekten.

An 21 Info- und Mitmachstationen und bei zahlreichen Führungen in die Welt von Käfern, Bienen und Co. konnten junge und ältere Insektenforscher bei perfektem Insektenwetter vollkommen in den Kosmos der Kerbtiere eintauchen. Wanzenbeine wurden unter dem Mikroskop herangezoomt, die Rüssel der Tigermücken genaustens inspiziert und die gelbschwarze Fraktion der Stechinsekten miteinander verglichen. Ganz ohne Lupe konnte man sich skurril anmutende Details in der „Insektenschatzkiste“ von Entomologe und Buchautor Matthias Helb anschauen. Beeindruckende 30 Zentimeter maßen hier einige der ausgestellten Schrecken und die gigantischen Goliath- oder Nashornkäfer machten ihrem Namen alle Ehre.

"Ein Frühstück ohne Bienen geht gar nicht“ musste Kathrin als Nuss-Nougatcreme-Fan feststellen und Spagetthi ohne Tomatensoße sind ein echtes NO-GO. Um zu sehen, wie die Sache mit den Bienen und den Blumen nun so geht, konnte jeder an Riesenblüten selbst ausprobieren, ob er das mit der Bestäubung, ganz ohne geflügelte Unterstützung, auch schaffen würde.
Asiatische Reiswanzen, Marmorierte Baumwanzen oder auch die Kirschessigfliegen waren beliebte Forschungsobjekte und besonders spannend war die Fütterung der Mückenlarven. Über einen großen Bildschirm konnte man verfolgen. wie sich die gefräßigen Winzlinge im Wasser über das Futter hermachten und Scharen von wissbegierigen Jungforschern drängten sich um ein Becken mit den agilen Larvenstadien der künftigen Blutsauger. „Es gibt nicht nur die eine Stechmücke“, die wir als Plagegeist in den Sommermonaten empfinden, „sondern ca. 50 Stechmückenarten in Deutschland“ - konnte man hier staunend von den Experten erfahren.

Zusammen mit den Imkern begaben sich die Besucher auf die Suche der Bienenkönigin und erfuhren aus erster Hand über die staatstragenden Aufgaben ihrer Majestät und deren Untertanen. Um den eigenen Garten oder Balkon für Insekten naturnah zu gestalten, gab es nicht nur Tipps und Tricks, sondern man konnte sich auch gleich eine Starthilfe in Form von Nisthilfen und heimischen Saatgutpralinen vor Ort selbst herstellen und mitnehmen. In allen Facetten gab es die Sechsbeinigen zu erleben und zu entdecken und selbst die Kulinarik kam an diesem Tag nicht zu kurz. Bäcker Brenneis aus dem Odenwald hat die mutigen Kunden mit seinem kuriosen Backwerk aus Insektenmehl überzeugt – „Insekten sind lecker!“ war das einstimmige Resümee.

Abschluss des Insektenmarathons war die Auszeichnung zum „Insektenhelden“ für alle Kinder, die sich an Mitmachständen erfolgreich mit den Krabbeltieren beschäftigt hatten. Und wer am Ende des Tages mit dem Insektenfieber schon infiziert war, konnte sich eine Insektenmaske basteln oder schminken lassen und den Rest des Tages als gigantischer Käfer, Ameise oder auch Falter verbringen.

Ein gebasteltes Bild einer Fliege Ein Kind, dass von zwei Helfern Einzelheiten zu einem Insekt erfährt. Eine Helferin steht vor einem Gemüsebeet

Die Grüne Schule hat einen neuen Insektengarten gestaltet!