Veranstaltungen

Kalender

30.3.2020

Liebe Luisenpark-Freunde,

Die Mannheimer Parks sind leer – wir vermissen Euch. 

In dieser  schwierigen Zeit wollen wir Euch unter #DieParksSindBeiEuch die Parks nach Hause bringen. Das Leben in den Parks, das Leben der Tiere und Pflanzen, auf Eure Rechner, auf Eure Handys. Vielleicht freut Ihr Euch über die Bilder und kleinen Geschichten von den Pflanzen, die gerade beginnen, ihre Kraft zu entfalten. Oder von Tieren, von denen einige im Herzogenriedpark gerade Junge bekommen haben. 

Das Leben im Park geht weiter. Und wir, allen voran die Tierpfleger und Gärtner, geben unser bestes, um für unsere Tiere und Pflanzen täglich wie gewohnt da zu sein. Für Euch, lieber Besucher, veröffentlichen wir hier: #DieParksSindBeiEuch immer wieder neue Bilder und kleine Lichtblicke aus Luisenpark und Herzogenriedpark. Wir freuen uns, wenn Ihr vorbei schaut. In diesem Sinne: 

Haltet durch, haltet Abstand, schützt Euch und andere – gemeinsam schaffen wir es! 

#DieParksSindBeiEuch

18.3.2020

*** CORONA-VIRUS***
 

Luisenpark und Herzogenriedpark GESCHLOSSEN

Luisenpark und Herzogenriedpark sind aus Gründen des Infektionsschutzes und der Gesundheitsvorsorge ab Mittwoch, den 18.3.2020 bis auf Weiteres für Besucherinnen und Besucher GESCHLOSSEN. In der zugrundeliegenden Allgemeinverfügung der Stadt Mannheim finden Sie auch alle weiteren infektionsschützenden Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus' SARS-Cov-2. 

 

„Uns ist bewusst“, so Parkdirektor Joachim Költzsch, „dass dieser Schritt die Menschen in unserer Stadt empfindlich treffen wird: Unsere Parks bedeuten vielen Mannheimerinnen und Mannheimern und den Menschen der Region sehr viel. Sie sind gerade im Frühling wie ein zweites Zuhause. Doch in dieser schwierigen Zeit müssen wir alle eine neue Distanz und Disziplin ausüben. Am Wochenende haben uns 6000 Menschen besucht. Darüber haben wir uns wie immer gefreut. Andererseits hat es gezeigt, dass wir mit weiteren Zusammenkünften dieser Art die Verbreitung des Coronavirus nicht werden verlangsamen können“, so Költzsch. „Wir als Park sehen es als unsere oberste Pflicht, auch und gerade in dieser schwierigen Zeit, alles, was in unseren Möglichkeiten steht, zur Bewältigung der Krise beizutragen. Daher bitte ich unsere Besucherinnen und Besucher um Verständnis.“
  
Die Versorgung der Tiere ist gesichert, auch für die Pflanzen arbeiten die Gärtner unter entsprechenden Sicherheitsauflagen und in wechselnden Teams weiter.

 

*****  

 

Alle Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.

 

Pony-Kurse für Kinder...

Dienstags von 14-16 Uhr: Gemeinsam Gärtnern im Luisenpark...

Yoga auf dem Stuhl gibt es immer dienstags ab 14 Uhr im Freizeithaus und wer es aktionsreicher mag, aber schon fortgeschrittenen Alters ist, ist bei "Gymnastik Gold" jeden Donnerstag um 14.30 genau richtig...

Jeden Mittwoch: Tai Chi & Qigong...

Montag-Freitag um 15 Uhr Bastelprogramm im Freizeithaus...

Hier geht's zum Tanz auf der Seebühne...

BEREITS AUSGEBUCHT: Ferienkurs der Grünen Schule

Die Evolution der gefiederten Flieger

Die meisten Tiere, die heute auf der Erde leben schlüpfen aus einem Ei – so wie auch die Dinosaurier. Doch Moment mal, sind die Dinos nicht…

 - 
Kurse

BEREITS AUSGEBUCHT!!

Süße Ostern

An Ostern ist Schluss mit Fasten! Deshalb ist süßes Gebäck zu Ostern ein Muss. Wir backen zusammen Häschen, Küken, Lämmchen und andere leckere Kleinigkeiten zum selbst vernaschen oder verschenken.

 - 
Freizeithaus
Kinderveranstaltungen, Wissen, Kurse

Stefan Avellis große Spieleshow  

Clown Chico schwingt Keulen, singt Lieder und spring Seil. Auf hohen Stelzen veranstaltet er die lustigsten Kapriolen und jongliert so ziemlich alles, was ihm die Quere kommt. Eine atemberaubende Reise zu den Glücksmomenten…

Seebühne
Kinderveranstaltungen

Stefan Avellis große Spieleshow  

Clown Chico schwingt Keulen, singt Lieder und spring Seil. Auf hohen Stelzen veranstaltet er die lustigsten Kapriolen und jongliert so ziemlich alles, was ihm die Quere kommt. Eine atemberaubende Reise zu den Glücksmomenten fröhlichen…

Seebühne
Kinderveranstaltungen

BEREITS AUSGEBUCHT: GANZTÄGIGE FERIENWOCHE

MEIN KLEINER GARTEN IN DER KISTE

Der Frühling kommt! Wir bauen eine hübsche Pflanzenkiste aus Holz für die Fensterbank, die wir dekorativ gestalten und natürlich auch mit hübschen Blümchen oder…

 - 
Freizeithaus
Kinderveranstaltungen, Wissen, Kurse

Giftpflanzen – Verhängnisvolle Begegnungen

Giftige Gewächse wachsen überall - doch wie gefährlich sind sie wirklich und wie kann man sie erkennen? Eine Einführung in die Giftküche der Natur mit Hilfe zur Unterscheidung der wichtigsten Giftpflanzen unserer Gärten im…

Heilpflanzengarten
Wissen, Kurse, Vorträge

Führung für Erwachsene

Im Frühling verwandelt sich der Park In den frühen Morgenstunden mit einem bunten Gewirr aus Stimmen und Melodien zum Konzertsaal der Vögel. Mit lautem Gezwitscher werden akustische Reviermarken gesetzt, musikalisch Imponiergehabe ausgetragen und mit den Vogelnachbarn trällernd kommuniziert. Doch wie kann man die einzelnen Vogelarten an ihren Gesängen erkennen und unterscheiden? Welche Lautäußerung dient welchem Zweck und pfeifen Vögel lokale Dialekte? Dies und mehr erklärt Dipl.-Biologe Klaus Herden beim einer morgendlichen Vogelbeobachtungstour durch den Luisenpark. 
 
Wetterangepasste Kleidung wird empfohlen sowie, wenn vorhanden, ein Fernglas.

Grüne Schule Luisenpark
Vorträge

AUSWÄRTSSPIEL 

DER LUISENPARK BEI „MANNHEIM BLÜHT AUF“

Auswärtsspiel auf dem Mannheimer Paradeplatz: Bei „Mannheim blüht auf“ sind Freizeithaus und Grüne Schule mit einem tollen Beitrag am Start. „Pralinen für die Bienen“ heißt die Aktion,…

Wissen

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Wir laden ein zu einer Reise in die Tiefen des südamerikanischen Dschungels. Unsere erfahrene Expeditionsleiterin zeigt neben berühmten Urwaldpflanzen, gefürchtete Würgeschlangen, giftige Lurche, gefräßige Wassermonster und natürlich auch ganz…

Wissen, Vorträge

Das Bouquet des Grauens

Manche Pflanzen sind das reinste Gift, locken und vernichten Fraßfeinde, liefern Stoff für Giftmischer und Krimiautoren. Ein Rendezvous mit lebensgefährlichen Schönheiten aus dem Giftschrank der Natur – mit Fertigen einer praktischen…

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

Frühjahrsputz für den Körper

Frische Frühlingskräuter sind voller gesundheitsfördernder Stoffe und wahre Muntermacher für den Körper. Starten Sie frisch in den Frühling! Probieren Sie mit uns aus, mit welchen Heilkräutern Sie Ihren Winterballast loswerden können. 

Kurse, Vorträge

Naturschön – Pflegekraft der Kräuter 

Die Kraft vieler Heilpflanzen bringt Gesundheit von innen und pflegt den Körper von außen. Eine Begegnung mit wohltuenden Kräutern, die uns verwöhnen und zu unserem Wohlbefinden beitragen.

Dauer: ca. 1 Stunde 

Heilpflanzengarten
Wissen, Vorträge

Julchen bringt ihr buntes Programm aus Zauberei, Clownerei und viel Musik mit. Unterstützung bekommt sie von ihren kleinen Mäuschen und hoffentlich von ganz vielen Kindern, die jeden Spaß gerne mitmachen. Zu Ostern bringt Julchen sogar kleine Geschenke mit.

Spielort: Seebühne…

Seebühne

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Kranksein ist doof und langweilig. Gibt es eigentlich Pflanzen, die uns bei Bauchweh, Schnupfen oder Husten fix helfen können? Manchmal wächst „Arznei“ direkt im eigenen Garten oder sogar wild vor der Haustür. Die Naturapotheke hält ganz viele Kräutertricks bereit, dass es uns schnell wieder besser geht.

Wissen, Kurse

An der Nase herumgeführt 

Bereits die Menschen des Altertums versuchten den Pflanzen ihre faszinierenden Wohlgerüche zu entlocken, um ihren Alltag zu versüßen und den Göttern zu huldigen. Eine geruchsintensive Begegnung mit schönen und betörenden Düften aus der Natur.…

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

Mitmachtheater mit Martin Mathias

„Auf die Pferde!“ ruft Häuptling Wilder Büffel. Das muss er den vielen kleinen Kriegern nicht zwei Mal sagen. Im wilden Galopp reiten sie auf ihren Fantasiepferden von einem zum anderen Abenteuer durch die Prärie. Unzählige…

Seebühne
Kinderveranstaltungen, Theater & Tanz

Mitmachtheater mit Martin Mathias

„Auf die Pferde!“ ruft Häuptling Wilder Büffel. Das muss er den vielen kleinen Kriegern nicht zwei Mal sagen. Im wilden Galopp reiten sie auf ihren Fantasiepferden von einem zum anderen Abenteuer durch die Prärie. Unzählige…

Seebühne
Kinderveranstaltungen, Theater & Tanz

FLADEN, FLAMMKUCHEN UND MEHR! 

In dieser Woche wird es heiß und lecker! Wir heizen das Backhaus an und füttern erst dessen Schlund und dann unseren mit allem, was man belegten, gefüllten oder knusprigen Teig, den wir natürlich selbst herstellen, nennen kann. Ein…

 - 
Kinderveranstaltungen, Kurse

Ferienkurs in der Grünen Schule

Hilfe für seltene Sechsbeiner
 

Insekten leben überall. Manche sind winzig klein, andere riesengroß. Sie sind im Wasser, in der Erde, in der Luft und einige sogar in unseren Häusern. Trotzdem sind sie für…

 - 
Kurse

VERFILZT UND MITGEMACHT! 


Bunte Wolle, warmes Wasser, Seife, tränken, rubbeln, formen zupfen, was so alles in leuchtenden Farben entstehen kann, ist kreativ, spannend und ganz sicher niemals langweilig. Das ideale Ferienprogramm und ein toller Spaß auch für Kinder…

 - 
Kinderveranstaltungen, Kurse

Achim Sonntags Mitmachtheater

Was hat Clown Joaquino Payaso in seinen sieben Koffern? Einen nach dem anderen öffnet er und packt Lieder, Zaubertricks, Jonglagen und Clownsspäße aus. Bei seinem lustig-bunten Programm dürfen alle Kinder auch gerne mitmachen. 

Seebühne

Achim Sonntags Mitmachtheater

Was hat Clown Joaquino Payaso in seinen sieben Koffern? Einen nach dem anderen öffnet er und packt Lieder, Zaubertricks, Jonglagen und Clownsspäße aus. Bei seinem lustig-bunten Programm dürfen alle Kinder auch gerne mitmachen. 

Seebühne

"Eine poetische Reise durch meine Geschichten"

Nur wenige können Geschichten erzählen wie Rafik Schami. Seit über 35 Jahren verteidigt er die mündliche Erzählkunst, malt er mit den Farben der Worte, inszeniert er Filme für die Ohren. Er hat bisher über 2.500 Lesungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten. Alle, die ihn einmal erlebt haben, wollen ihn wieder sehen, ihm wieder zuhören, seinen farbenprächtigen Erzählungen lauschen. An diesem Abend erwartet uns ein poetischer Spaziergang durch die Geschichten von Rafik Schami.

Ab sofort Tickets erhältlich!

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur

Die Band ohne Band auf 20th Anniversary Tour

Es ist unglaublich, aber wahr: NATURALLY 7, die Band ohne Band, feiert 20-jähriges Bestehen. Im Genre A-Capella sind die sieben Männer immer noch absolut "unique". Nach wie vor gibt es keine Combo dieser Art, die den facettenreichen Klangkosmos einer ganzen Band mitbringt. Vollkommen ohne Instrumente bringen sie neben Gesang den Sound des Schlagzeugs, des Bass, der Gitarre, der Mundharmonika oder auch der Posaune auf die Bühne. Ihr Repertoire reicht von R’n’B, Soul und HipHop über Gospel und Pop bis hin zu Rock.

Ab sofort Tickets erhältlich!

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

Fleischfressende Pflanzen

 

mit Gärtnerei Weilbrenner, Freinsheim

 - 

Familienführungen zum Tag der Artenvielfalt
 

Mächtige und uralte Bäume findet man im Mannheimer Luisenpark. Welcher Baum ist geeignet für die Stadt und
welcher ist eine gute Klimaanlage? Bäume sind weit mehr als nur wachsendes Holz. Sie liefern Nahrung und…

Wissen, Kurse, Vorträge

Familienführungen zum Tag der Artenvielfalt
 

Man sieht sie selten, man hört sie nicht, aber man kann sie hörbar machen. Fledermäuse - die faszinierenden und geheimnisvollen Säugetiere. Sie fliegen blitzschnell durchs Dunkel der Nacht und fangen ihre Beute im Flug…

Wissen, Kurse

Familienführungen am Tag der Artenvielfalt

 

Viele Pflanzen sind giftig und man findet sie überall – auch in unseren Gärten. Manche sehen ganz harmlos
aus und können doch tödlich wirken. Wie gefährlich sind Oleander, Eibe oder Buchs wirklich? Wie kann man…

Wissen, Kurse, Vorträge

Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE
im Luisenpark. Wie immer darf wieder neugierig geforscht und entdeckt, wild experimentiert und ausprobiert werden. In diesem Jahr dreht sich alles um das spannende Thema Chemie.

 - 
Kinderveranstaltungen, Wissen, Ausstellungen, Kurse, Vorträge

Frischekicks Für Heisse Tage

Endlich Sommer! Salbei, Minze & Co lassen uns die warmen Tage unbeschwert genießen. Sie bringen uns kühlende Kräuterfrische und belebende Leichtigkeit für den ganzen Körper – der Kräutertipp für den Frischekick!

Dauer: ca…

Heilpflanzengarten
Wissen, Vorträge

Der Luisenpark lädt ein zum Tag der Insekten! Im Bereich Haupteingang bis zur großen Freizeitwiese ist der Park mit Aktionsständen der Grünen Schule Luisenpark bestückt, an denen vieles über die Welt der kleinen Flugkörper zu erfahren ist: Insekten sind für das Gleichgewicht in der Natur unentbehrlich und übernehmen wichtige Aufgaben. Doch ihre Bestände sind in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen...

Parkfeste, Kinderveranstaltungen, Wissen

Eine heitere Operette

mit dem Opernstudio des NTM und dem Kurpfälzer Kammerorchester

Doppelte Premiere beim Seebühnenzauber: Erstmals kooperieren das Opernstudio des Nationaltheater Mannheim (NTM) und das Kurpfälzisches Kammerorchester (KKO): Am Sonntag, 5. Juli 2020 präsentieren die Musiker einen eigens für die Open-Air-Reihe im Luisenpark heiteren, halbszenischen Operettenabend „Seerosenzauber“. Es wird in mehrfacher Hinsicht ein einmaliger Abend ...

Ab sofort Tickets erhältlich!

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Welches Geheimnis steckt hinter dem Tarnkappenzauber und was hat eine Eule oder eine Schlange mit Zauberei zu tun? Auf einer magischen Entdeckungsreise berichtet eine kundige Lehrmeisterin über manch zauberhaftes Getier und geheimnisvolle mystische Gewächse. 

Grüne Schule Luisenpark
Wissen, Vorträge

Entspannt durchs Jahr

Abschalten, Stress abbauen und endlich mal durchschlafen. Die Natur hält viele Heilpflanzen für uns bereit, die uns unterstützen zur Ruhe zu kommen und gelassener in den Alltag zu blicken - Tipps und Tricks für ein ausgeglichenes Nervenkostüm.…

Kurse, Vorträge

De Edle Wilde - Das Mannheim Finale

Der Monn is äfach net zu stobbe! Seit Oktober 2018 präsentiert Christian Chako Habekost sein Programm De Edle Wilde. Wer es bis zum Sommer 2020 noch immer nicht geschafft hat, CHAKO auf seiner Comedy-Safari für Urlaubsweltmeister zu begleiten, oder einfach von dem irrwitzigen Trip nicht genug bekommt, der hat in Mannheim beim Seebühnenzauber eine letzte Chance.

Ab sofort Tickets erhältlich!

Seebühnenzauber, Kultur, Kabarett, Mundart

Trommelshow und Liederreise

Laut, bunt und lebendig ist der Dschungel. Hier gibt es Papageien, Kolibris, Dschungelmäuse und auch einen mächtigen Löwen. Der ist schon alt und gar nicht mehr gefährlich. Und da ist Stanislaus, die kleinste Maus, die die anderen nicht…

Seebühne

Trommelshow und Liederreise

Laut, bunt und lebendig ist der Dschungel. Hier gibt es Papageien, Kolibris, Dschungelmäuse und auch einen mächtigen Löwen. Der ist schon alt und gar nicht mehr gefährlich. Und da ist Stanislaus, die kleinste Maus, die die anderen nicht…

Seebühne

Kräuterrausch

Der Ursprung vieler historischer Getränke liegt nicht allein im Genuss von Hochprozentigem. Meist dienten sie dem Zweck die Gesundheit zu fördern oder Heilung zu unterstützen – eine geistreiche Tour zu Grappa, Gin & Co. Mit Herstellung eines kleinen…

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Fledermaus-Special


Man sieht sie selten, man hört sie nicht, aber man kann sie hörbar machen. Fledermäuse - die faszinierenden und geheimnisvollen Säugetiere. Sie fliegen blitzschnell durchs Dunkel der Nacht und…

Wissen, Kurse

EROBERT DEN LUISENPARK! 
Das große Sommerabenteuer im Grünen

Eine ganze Sommerwoche im Luisenpark! Spielplätze erobern, Tiere beobachten, Pflanzen erkunden, Wasserschlachten machen und vieles mehr. Der Park ist ein einziges großes Abenteuer. 


 - 
Park
Kinderveranstaltungen

Hexen-, Heil- und Wunderkräuter

Seit Jahrhunderten werden Kräuter zur Heilung von Krankheiten eingesetzt. Ob echte Heilkraft, Quacksalberei oder alles nur Hokuspokus – das bleibt jedem selbst überlassen. Mit Mischen eines Kräutertees für schöne Stunden zu Hause.

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

The Bee Gees Tribute-Show

Wer die Bee Gees liebt, wird diese Band ebenso lieben. Night Fever - The very best of the Bee Gees kann mit Fug und Recht als eine der besten Tribute Bands der einzigartigen Brüder Gibb bezeichnet werden, vermutlich weltweit. Keine andere Band kommt dem Original so nah. Michael Zai, Franco Leon und Uwe Haselsteiner haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Hits der Bee Gees so authentisch und perfekt wie möglich zu interpretieren und dabei trotzdem der Show ihre persönliche Note zu verleihen. Es gelingt ...

Ab sofort Tickets erhältlich!

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

Bunte Experimente

Hier wird jeder Tag zu einer kleinen Experimentier- und Forschungsreise durch die Welt der Dinge, die uns im Alltag umgeben. Aus nur drei Zutaten, zum Beispiel, kann man eine Lavalampe bauen. Spannende, witzige und bunte Aktionen für…

 - 
Park
Kinderveranstaltungen

„Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen." Ein Konstantin Wecker hält, was er verspricht und beehrt ein weiteres Mal den Seebühnenzauber. Und er bringt Unterstützung mit: Mit Fany Kammerlander und Jo Barnikel setzt der Münchner Liedermacher zu einem musikalisch-poetischen Liebesflug der ganz besonderen Art an. Lyrisch-sensible Klavierstücke mit dem zart-schmelzenden Klang des Cellos geben Weckers Liedern seit jeher ihre ganz persönliche Note. Am liebsten würde man sie festhalten. Die Melodien. Und die Sehnsüchte.

Ab sofort Tickets erhältlich!

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

Stefan Avellis große Spieleshow  

Clown Chico schwingt Keulen, singt Lieder und spring Seil. Auf hohen Stelzen veranstaltet er die lustigsten Kapriolen und jongliert so ziemlich alles, was ihm die Quere kommt. Eine atemberaubende Reise zu den Glücksmomenten…

Kinderveranstaltungen

Stefan Avellis große Spieleshow  

Clown Chico schwingt Keulen, singt Lieder und spring Seil. Auf hohen Stelzen veranstaltet er die lustigsten Kapriolen und jongliert so ziemlich alles, was ihm die Quere kommt. Eine atemberaubende Reise zu den Glücksmomenten…

Kinderveranstaltungen

AUS STEIN MACH` NEU!


Kinder lieben Steine. Und sammeln sie mit Leidenschaft. Die Fundstücke eignen sich wunderbar zum kreativen Austoben. Spiele erfinden, Glückssymbole kreieren oder einfach nur schöne Dekorationen basteln – der ideale Kurs für alle, die wirklich…

 - 
Park
Kinderveranstaltungen

EROBERT DEN LUISENPARK! 
Das große Sommerabenteuer im Grünen

Eine ganze Sommerwoche im Luisenpark! Spielplätze erobern, Tiere beobachten, Pflanzen erkunden, Wasserschlachten machen und vieles mehr. Der Park ist ein einziges großes Abenteuer. 

 - 
Park
Kinderveranstaltungen

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Außergewöhnliche Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen beflügeln seit jeher die Menschen geniale Dinge zu erfinden und zu konstruieren. Eine Tour für pfiffige Entdecker zu wissenschaftlichen und technischen Sensationen. Bionik - abgeschaut der…

Wissen, Kurse, Vorträge

Kindertheater Blinklichter spielen „Janosch“

„Komm, ich mach Dich gesund!“ verspricht der Bär dem kleinen Tiger, der humpelnd aus dem Wald kommt. Er verbindet seinen Freund von Kopf bis Fuß, kocht ihm seine Leibspeise, sorgt für Besuch von Tante Gans und dem Hasen…

Seebühne

Kindertheater Blinklichter spielen „Janosch“

„Komm, ich mach Dich gesund!“ verspricht der Bär dem kleinen Tiger, der humpelnd aus dem Wald kommt. Er verbindet seinen Freund von Kopf bis Fuß, kocht ihm seine Leibspeise, sorgt für Besuch von Tante Gans und dem Hasen…

Seebühne

Aufgepasst – von lecker bis tödlich 

Eine bunte Vielfalt von Wildfrüchten lädt im Herbst zum Naschen ein. Doch aufgepasst - welche sind bekömmlich und welche nicht? Ein Kennenlernen der wichtigsten Giftpflanzen unserer Gärten.

Dauer: ca. 1 Stunde 

Heilpflanzengarten
Wissen, Vorträge

Vergessene Schätze – Was Großmutter noch wusste

Unsere Vorfahren wussten meist um die heilenden Kräfte zahlreicher Pflanzen. So fanden pflanzliche Hausmittel erfolgreiche Anwendung bei so manchem Wehwehchen - vergessene Heilpflanzen aus Omas Apotheke neu vorgestellt.…

Kurse, Vorträge

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Ungewöhnliche Pflanzen und Tiere gibt es in der Wildnis des Dschungels. Manche davon sind ganz schön gefährlich, haben gemeine Tricks oder sehen zumindest gruselig aus. Eine hautnahe Begegnung mit den grausamsten Pflanzen des Urwalds, blutrünstigen Kreaturen und vielen mehr.

Wissen, Vorträge

Bäume pflanzen - die Zukunft ist jetzt!

 

Programm
Fr. - So., 10 – 17 Uhr
Gartenmarkt mit Rahmenprogramm und Infoständen
`RUND UM DEN BAUM´

Fr. - So., jeweils 11 Uhr
Bäume pflanzen – Die…

 - 
Märkte&Börsen

Ferienkurs in der Grünen Schule

Einblicke in die magische Welt der Natur

Hexen- und Zauberlehrlinge aufgepasst! Viele Geheimnisse gibt es in der magischen Welt herauszufinden. 
Welches sind die wichtigsten Tiere und Gewächse, über die…

 - 
Kurse

NATURGEISTER & FABELWESEN

Bei einem Streifzug durch Luisenpark sammeln wir Stöcke, Rinde, Moos, Steine, vielleicht finden wir auch die ein oder andere Vogelfeder. Aus diesen Schätzen der Natur kann man fantastische Fabelwesen und geheimnisvolle Geister basteln.…

 - 
Freizeithaus
Kinderveranstaltungen, Kurse

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL


Wüsten sind trocken, kahl und öde – aber total spannend. Wie können Tiere, Pflanzen und sogar Menschen dort überleben? Wer sind diese Helden der Wüste? Wie schützen sich Kaktus oder Zebramanguste vor Hitzschlag und dem Verdursten? Eine…

Wissen, Kurse

Die Tropenapotheke – Ein Hoch auf Ingwer, Zimt & Co.

Exotische Gewürze und Früchte bereiten uns ein Geschmacksfeuerwerk intensiver Aromen. Sie stimulieren Kreislauf und Verdauung, spenden schnell Energie und hellen die Stimmung auf – ein Ausflug zu Heilpflanzen aus…

Kurse, Vorträge

Woher kommt der Weihnachtsduft?

Was wäre Weihnachten ohne Zimtsterne, Vanillekipferl oder Schokoplätzchen? Unvorstellbar! Welche weitgereisten Pflanzen sich hinter den himmlischen Aromen verbergen, erklärt dieser „geschmackvolle“ Rundgang zu Kokos, Kakao & Co.

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

Kindertheater zum Advent mit dem Theater auf Tour, Frankfurt

Es ist Weihnachtszeit und das Sams staunt: Was sind das nur für Flügelwesen, die angeblich im Himmel wohnen? Und warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer? Herr Taschenbier wünscht sich ein Weihnachtsfest…

Kinderveranstaltungen

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Der Duft von Lebkuchen oder Weihnachtsplätzchen ist unverwechselbar. Um sie zu backen, braucht man eine Menge exotischer Zutaten, die aus den Tropen kommen. Eine weihnachtliche Dschungel-Expedition zu Kakaobaum, Zimt, 
Vanille &…

Wissen, Kurse

Printen, Punsch und Pfefferkuchen 

Spekulatius, Lebkuchen oder Glühwein - ein „Muss“ bei klirrender Kälte. Eine weihnachtliche Begegnung mit ganz schön scharfen und würzigen tropischen Gewächsen, die köstlich schmecken und von Innen wärmen. Mit Herstellung einer…

Grüne Schule Luisenpark
Kurse