Veranstaltungen

Kalender

Innenräume
Please: Maske auf!

Die 3G-Regel gilt ab dem 3. April 2022 nicht mehr.
Ab sofort können wir unsere Besucher im Luisenpark wieder ohne Gesundheitskontrolle empfangen!


Wir gehen weiter auf Nummer sicher: In unseren Innenräumen und an engen Stellen, an denen der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, bitten wir weiter, die Maske (FFP2- oder medizinische Maske) zu tragen.

Für Kinder unter 6 ist die Maske verzichtbar!

Wir bitten unsere Besucher auch, weiter die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten.

Wir danken für Ihre Umsicht und Ihr Verständnis!

+++

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen:

Derzeit leider noch nicht nicht möglich:

Jeden Montag und Mittwoch: Tai Chi & Qigong...

Der Weißstorch – einmal Afrika und zurück

Womit kriegt eine Storchenmutter ihre Küken satt und was macht der Storch in Afrika? Aus unmittelbarer Nähe können in dieser besonderen Führung die Störche der größten innerstädtischen Weißstorchkolonie Mitteleuropas im Luisenpark beobachtet werden.

So., 29.05.2022, 15 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Kurse

Mit Jens Wienand

Unser beliebter Comedy-Slam ist zurück...

So., 29.05.2022, 15 - 17 Uhr
Kabarett

Johnny Cash und bunte Lieder

Mi., 01.06.2022, 15.30 - 17 Uhr, Seebühne
Konzerte

Entspannt durch's Jahr

Abschalten, Stress abbauen und endlich mal durchschlafen. Die Natur hält viele Heilpflanzen für uns bereit, die uns unterstützen zur Ruhe zu kommen und gelassener in den Alltag zu blicken – in dieser kleinen Führung erwarten Sie anlässlich des Tags der Arzneipflanze Tipps und Tricks für ein ausgeglichenes Nervenkostüm!

Fr., 03.06.2022, 14 - 15 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Kategorie, Wissen, Kurse, Vorträge

Hexen-, Heil und Wunderkräuter

Seit Jahrhunderten werden Kräuter zur Heilung von Krankheiten eingesetzt. Ob echte Heilkraft, Quacksalberei oder alles nur Hokuspokus – das bleibt jedem selbst überlassen.

Sa., 04.06.2022, 14 - 15 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Kategorie, Wissen, Kurse, Vorträge

U2-Covers auf der Seebühne

Die 2013 gegründete Band „The Edge“ hat sich zum Ziel gesetzt die Lebendigkeit, Energie und musikalische Variation der Musik der irischen Rockband U2 live auf die Bühnen zu bringen.

So., 05.06.2022, 15 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

Zaubertheater für Kids – mit Martin Mathias I

Viele von Euch kennen Martin Mathias wahrscheinlich noch von dem Theaterstück die Schatzinsel. Und wisst Ihr was? Der kann auch zaubern! Was er an einem einzigen Nachmittag so alles aus dem Hut zaubert – diesmal geht s um Indianergeheimnisse...

Mo., 06.06.2022, 15 - 15.59 Uhr, Seebühne
Kategorie, Kinderveranstaltungen

Zaubertheater für Kids – mit Martin Mathias II

Viele von Euch kennen Martin Mathias wahrscheinlich noch von dem Theaterstück die Schatzinsel. Und wisst Ihr was? Der kann auch zaubern! Was er an einem einzigen Nachmittag so alles aus dem Hut zaubert – diesmal geht es zum Indianergeheimnisse...

Mo., 06.06.2022, 16 - 17 Uhr, Seebühne
Kategorie, Kinderveranstaltungen

Leider bereits ausgebucht!

KURS 1: Vom Edelstein zum Steindesign

In unserer super Steinwerkstatt heißt es: Sägen, feilen, schleifen!
Freut Euch auf ein vielseitiges Ferienprogramm!

Di., 07.06.2022, 10 Uhr - Do., 09.06.2022, 13 Uhr
Kinderveranstaltungen, Kurse

Verborgene Welten – Entdeckungsreise in die Unterwelt

Wenn wir mit unseren Füßen auf Waldboden stehen, befinden sich mehr Lebewesen unter uns als Menschen auf unserem Planeten. Boden ist nicht „Dreck“, sondern ein faszinierender quicklebendiger Lebensraum.

Mi., 08.06.2022, 09 Uhr - Do., 09.06.2022, 12 Uhr, Grüne Schule Luisenpark

Mannemer Mutterwitz und Lieder

Mal wieder diese beiden hier, wie jedes Jahr... Joachim Schäfer und Horst Siegholt aka Hotte, Hausmeister vom Luisenpark, das klingt doch mal vielversprechend!

Mi., 08.06.2022, 15.30 - 17 Uhr, Seebühne
Kabarett, Konzerte, Mundart

Entspannt durchs Jahr

Vor unserer Haustür wächst eine Fülle verkannter Heilpflanzen! Kräuterpädagogin Claudia Zülz führt übers Jahr durch die umfangreiche Naturapotheke des Luisenparks. Im Workshop haben Sie die Gelegenheit, zahlreiche Heilkräuter, ihre Wirkweise und Weiterverarbeitung in Theorie und Praxis kennenzulernen.

Fr., 10.06.2022, 16 - 18 Uhr, Heilpflanzengarten
Wissen, Kurse, Vorträge

NENYA – Von Klassik bis Pop

Spektakuläre Highlights aus Klassik und Rock im fetzigen Rockorchester-Sound können Besucher der Seebühne mit der Band Nenya erleben...

So., 12.06.2022, 15 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

Kurs 2: An die Teige, fertig, los!


In diesem Kurs heißt es auf jeden Fall: Smørebrød! Alle, die gern backen sind hier herausgefordert, denn beim Team Freizeithaus kann man in Sachen Backen nochmal richtig was lernen. Die Challenge: 3 Tage – 3 Teige! Mal süß, mal salzig, aber auf jeden Fall lecker – beste Voraussetzungen also, um danach zu Hause Pizza, Pfannkuchen und Co. selber zu machen.

Mo., 13.06.2022, 10 Uhr - Mi., 15.06.2022, 13 Uhr
Kinderveranstaltungen, Kurse

Disco, Disco & ABBA-Special

Groove to the Beat: Die Sandy Showband präsentiert mit dieser Musikshow & Hommage an die 70er Jahre die legendären Party-Hits, bei denen die Leute in den Clubs bis in die frühen Morgenstunden tanzten. Eine unvergessliche Ära lebt wieder auf...

Mi., 15.06.2022, 15.30 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

Olli Roth & Friends

"Let the Music do the Talking" – das ist Motto und Programm bei Olli Roth und seinen musikalischen Gästen...

Do., 16.06.2022, 15 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

DICHTKUNST PERFORMANCE UNTER FREIEM HIMMEL MIT JENS WIENAND

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder Poetry-Slammer unterschiedlicher Moods und lyrischer Richtungen auf der Seebühne empfangen! Die Poeten werden sich wie immer unter freiem Himmel miteinander messen, um den Kampf um die Gunst des Publikums für sich zu entscheiden...

So., 19.06.2022, 15 - 17 Uhr
Kategorie, Kultur, Kabarett

Voilà: Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung im Luisenpark Mannheim: Explore Science!

Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE für Kinder und Jugendliche im Luisenpark. Wie immer darf wieder neugierig geforscht und entdeckt, wild experimentiert und ausprobiert werden. In diesem Jahr dreht sich alles um das spannende Thema Digitalisierung. Das Team der Grünen Schule Luisenpark ist natürlich mit dabei..

Mi., 22.06.2022, 09 Uhr - So., 26.06.2022, 17 Uhr, Park (Outdoor)
Kategorie, Parkfeste, Kinderveranstaltungen, Wissen, Ausstellungen, Kurse, Vorträge

Kindermusik mit Geraldino & die Plomster I

Diese quirlige Band aus Nürnberg präsentieren auf der Seebühne ihre schönsten Hits für coole Kids...

So., 26.06.2022, 15 - 15.59 Uhr, Seebühne
Kategorie, Kinderveranstaltungen

Kindermusik mit Geraldino & die Plomster II

Diese quirlige Band aus Nürnberg präsentieren auf der Seebühne ihre schönsten Hits für coole Kids...

So., 26.06.2022, 16 - 17 Uhr, Seebühne
Kategorie, Kinderveranstaltungen

Dixie Heros – Marchin' Band

Die Heroes um Thomas Rittler präsentieren feinsten New-Orleans-Jazz mit jeder Menge Blech und ganz viel Rhythmus...

Mi., 29.06.2022, 15.30 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

"Ein poetischer Spaziergang durch meine Geschichten"

Nur wenige können Geschichten erzählen wie Rafik Schami. Seit über 35 Jahren verteidigt er die mündliche Erzählkunst, so auch beim Seebühnenzauber im Mannheimer Luisenpark, bei dem er das Publikum auf einen poetischen Spaziergang durch seine Geschichten mitnimmt. Schami wird preisgeben, wie er von der legendären Scheherazade gelernt hat Geschichten zu erfinden und warum sein Sternzeichen der Regenbogen ist, dessen Farben er alle benutzt, um in Worten zu malen. Er wird seinem Publikum verraten, warum er an seinen Geburtstag zweifelt...

Rafik Schami, "Ein poetischer Spaziergang durch meine Geschichten", NEUER TERMIN: Samstag, 2. Juli 2022

Hier geht es zu den Tickets

Bereits gekaufte Tickets für den 13.06.2020 und 02.07.2021 behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin 2022 nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Sa., 02.07.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur

Frischekicks Für Heisse Tage

Vor unserer Haustür wächst eine Fülle verkannter Heilpflanzen. Kräuterpädagogin Claudia Zülz führt übers Jahr durch die umfangreiche Naturapotheke des Luisenparks.

Fr., 08.07.2022, 16 - 17 Uhr, Heilpflanzengarten
Wissen, Vorträge

Baumpersönlichkeiten

Was Bäume alles machen und können, und wer sie überhaupt sind und was sie uns erzählen das klären wir in dieser interessanten Führung, die Euch vorbeiführt an den hunderte von Jahren alten Bäumen im Luisenpark...

Sa., 09.07.2022, 15 - 16.30 Uhr, Park (Outdoor)
Kategorie, Wissen, Kurse, Vorträge

Fledermäuse - heimliche Jäger im Luisenpark


Fledermäuse: Die einen finden sie niedlich, die anderen eher gespenstisch bis unheimlich. Ein Tier der Widersprüche also, dem wir mit dieser besonderer Führung in der Dunkelheit einmal auf den Grund gehen wollen...

Sa., 09.07.2022, 21 - 22.30 Uhr, Park (Outdoor)
Kategorie, Wissen, Kurse, Vorträge

Giftpflanzen unserer Gärten

Wer Kinder hat, weiß, dass Pflanzen den kleinen Entdeckern ganz schön gefährlich werden können: In der oralen Phase wird erst einmal alles in den Mund gesteckt. In diesem Kurs (nicht nur für Eltern) werden die gängigsten giftigen Pflanzen gezeigt und deren Wirkweise erklärt...

So., 10.07.2022, 15 - 16.30 Uhr, Park (Outdoor)
Kategorie, Wissen, Kurse, Vorträge

Zaubertier und Hexenkraut

Welches Geheimnis steckt hinter dem Tarnkappenzauber und was hat eine Eule oder eine Schlange mit Zauberei zu tun?

So., 17.07.2022, 15 - 16 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Kurse

Kräuterrausch

In der beliebten Veranstaltungsreihe im Grünen vermittelt Ute Rieckmann auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche, kulturelle und mythologische Inhalte aus dem Reich von Flora und Fauna.

Mi., 20.07.2022, 15.30 - 17 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Wissen, Kurse

Bella Italia – Adriano Celentano lässt grüßen!

Azzurro... dieses Wort steht für vieles: Für die italienische Adria, das Meer, ....

Mi., 20.07.2022, 15.30 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

Klangreise durch Ost und West: Sommerkonzert mit Xu Fengxia an Guzheng & Sanxian mit Gesang

Bei einem sommerlichen Konzert im Chinesischen Garten wird Xu Fengxia die Besucher die musikalische Welt des Ostens mit der des Westens verbinden. Xu Fengxia, ist eine aus Shanghai stammende, in Deutschland lebende und international agierende Musikerin, die im Chinesischen Garten an den chinesischen Zupfinstrumenten Guzheng (Chinesische Wölbbrettzither) und Sanxian (chinesische Langhalslaute) mit Gesang arbeitet.

Fr., 22.07.2022, 19 - 21 Uhr, Chinesischer Garten
Chinasommerprogramm, Konzerte

The Shades of Soul

Am 24. Juli rockt das Ensemble „The Shades of Soul“ die Seebühne im Luisenpark und hat die besten Funk, Pop und Soul Hits aus vier Jahrzehnten im Gepäck für eine mitreißende Show..

So., 24.07.2022, 15 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

Spiel & Spaß im Park

Erobert den Luisenpark! Beim großen Sommerabenteuer! Eine ganze Sommerwoche draußen und in Action! Spielplätze erobern, Tiere beobachten, Wasserschlachten machen und vieles mehr. Der Park ist ein einziges große Abenteuer. Dafür braucht man Kraft, die beim gemeinsamen leckeren Mittagessen getankt wird.

Jeder Abenteuertag der Ferienwoche beginnt um 10 Uhr und klingt um 17 Uhr aus.

Mo., 01.08.2022, 10 Uhr - Fr., 05.08.2022, 17 Uhr, Freizeithaus
Kinderveranstaltungen

Hexen-, Heil-, und Wunderkräuter

In der beliebten Veranstaltungsreihe im Grünen vermittelt Ute Rieckmann auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche, kulturelle und mythologische Inhalte aus dem Reich von Flora und Fauna.

Mi., 03.08.2022, 15.30 - 17 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Wissen, Kurse

Udo Jürgens Tribute Konzert

"Das Beste einer Legende" wollen Helmut Wehe und Band an diesem Mittwoch auf der Seebühne präsentieren...

Mi., 03.08.2022, 15.30 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

LIFE IS Ä COMEDY - Neues Programm

Nach langer "Zwangs"pause kommt Chako mit brandneuem Material zurück auf die Bühnen der Metropolregion. Comedyantisch und nachdenklich zugleich. Und so persönlich, direkt und ungeschminkt wie noch nie zuvor in seiner 30-jährigen Karriere. "LIFE IS Ä COMEDY" - der Titel ist so vielseitig wie die ganze Show: nur mit zwei Ä-Stricheln wird aus seinem englischen Slogan ein pfälzischer Sinnspruch für ein dialektisches Multi-Kulti Comedy-Programm. Chako als Hauptdarsteller auf der Bühne seines Lebens ...

Christian CHAKO Habekost, NEUER TERMIN: Freitag, 5. August 2022

Hier geht es zu den Tickets

Bereits gekaufte Tickets für den 24.07.2020 und den 30.07.2021 behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin 2022 nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Fr., 05.08.2022, 20 Uhr
Seebühnenzauber, Kultur, Kabarett, Mundart

TERMIN VORVERLEGT AUF SA. 6. AUGUST

Die Band ohne Band auf 20th Anniversary Tour

Es ist unglaublich, aber wahr: NATURALLY 7, die Band ohne Band, feiert 20-jähriges Bestehen. Im Genre A-Capella sind die sieben Männer immer noch absolut "unique". Nach wie vor gibt es keine Combo dieser Art, die den facettenreichen Klangkosmos einer ganzen Band mitbringt. Vollkommen ohne Instrumente bringen sie neben Gesang den Sound des Schlagzeugs, des Bass, der Gitarre, der Mundharmonika oder auch der Posaune auf die Bühne.

NATURALLY 7, 20th Anniversary Tour, NEUER TERMIN: Samstag, 6. August 2022

Hier geht es zu den Tickets

Bereits gekaufte Tickets für den 19.06.2020 und 21.08.2021 behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin 2022 nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Sa., 06.08.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

Geniale Erfindungen

Außergewöhnliche Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen beflügeln seit jeher die Menschen geniale Dinge zu erfinden und zu konstruieren...

So., 07.08.2022, 15 - 16 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Kurse

Alles was fliegt und segelt

Kleine Technikerinnen und Techniker aufgepasst: Ein Papierflugzeug zu basteln ist leicht, oder? Ein Segelflugzeug schon etwas schwerer.
Und wie startet eine Rakete? Neugierig geworden? Dann seid Ihr in diesem Kurs richtig!

Di., 09.08.2022, 10 Uhr - Do., 11.08.2022, 13 Uhr, Freizeithaus
Kinderveranstaltungen

Immer schön beweglich bleiben!

Vor unserer Haustür wächst eine Fülle verkannter Heilpflanzen. Kräuterpädagogin Claudia Zülz führt übers Jahr durch die umfangreiche Naturapotheke des Luisenparks. In unseren Workshops haben Sie Gelegenheit, zahlreiche Heilkräuter, ihre Wirkweise und Weiterverarbeitung in Theorie und Praxis kennenzulernen.

Fr., 12.08.2022, 16 - 18 Uhr, Heilpflanzengarten
Wissen, Kurse, Vorträge

spielt Shakespeares Sommernachtraum - eine musikalische Stand-up-Comedy

Der Schauspieler Rufus Beck begeistert seit Jahren mit seinen multimedialen Lesungen und fesselnden Hörbüchern. Für seine Hörbuchfassung der „Harry Potter“-Bände bekam er gleich vier Mal die „Goldene Schallplatte“ verliehen. Sein „Sommernachtstraum“ ist ein musikalisch literarischer Abend, bei dem er und das Jazz-Trio „Tango Transit“ ihre eigene, liebevoll ironische Version des „Sommernachtstraums“ mit der Schauspielmusik von Felix Mendelssohn spielen.

Hier geht es zu den Tickets

Fr., 12.08.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Kabarett, Konzerte

The very Best of The Bee Gees

Night Fever - The very best of the Bee Gees kann mit Fug und Recht als eine der besten Tribute Bands der einzigartigen Brüder Gibb bezeichnet werden, vermutlich weltweit. Keine andere Band kommt dem Original so nah. Michael Zai als Barry, Franco Leon als Robin und Uwe Haselsteiner als Maurice haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Hits der Bee Gees so authentisch und perfekt wie möglich zu interpretieren und dabei trotzdem der Show ihre persönliche Note zu verleihen.

NIGHT FEVER - The very best of the Bee Gees - Tribute, NEUER TERMIN: Samstag, 13. August 2022

Hier geht es zu den Tickets

Bereits gekaufte Tickets für den 07.08.2020 und 14.08.2021 behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin 2022 nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Sa., 13.08.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

Bedruckt und abgestempelt

In diesen drei Tagen steht folgendes auf dem Zettel: Stempelherstellung und Drucktechniken mit und auf unterschiedlichen Materialien!

Di., 16.08.2022, 10 Uhr - Do., 18.08.2022, 13 Uhr, Freizeithaus
Kinderveranstaltungen

Spiel & Spaß im Park

Erobert den Luisenpark! Beim großen Sommerabenteuer!
Eine ganze Sommerwoche draußen und in Action! Spielplätze erobern, Tiere beobachten, Wasserschlachten machen und vieles mehr. Der Park ist ein einziges große Abenteuer. Dafür braucht man Kraft, die beim gemeinsamen leckeren Mittagessen getankt wird.

Mo., 22.08.2022, 10 Uhr - Fr., 26.08.2022, 17 Uhr, Freizeithaus
Kinderveranstaltungen

Academy-Abschlusskonzert

Europa, Jugend und Kultur: Unter diesem Dreiklang steht die European Youth Orchestra Academy, die eine Woche lang in Mannheim stattfindet und in öffentlichen Abschlusskonzerten gipfelt. Das erste davon bestreiten die 50 jungen Musiker aus 27 Nationen Europas mit einem atemberaubenden Fusion Projekt: Mit der Solistin Simone Meyer für das Mozart Violinkonzert Nr. 5 A-Dur und dem DJ und Soundkünstler Jimi Joel Eyrich, Absolvent der Popakademie Ba-Wü in Mannheim im Crossover der 7. Sinfonie Ludwig van Beethovens präsentieren die jugendlichen Klassiktalente eine Welturaufführung beim Seebühnenzauber!

Hier geht es zu den Tickets

Fr., 26.08.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Konzerte

Poesie und Musik mit Cello und Klavier

Konstantin Wecker, Fany Kammerlander und Jo Barnikel verbindet die Liebe zum Lied. „Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“, so Konstantin Wecker, der sich seit über 40 Jahren für eine Welt ohne Waffen und Grenzen einsetzt. Nun setzt der Münchner Liedermacher mit zwei kongenialen Mitstreitern an seiner Seite zu einem musikalisch-poetischen Liebesflug der ganz besonderen Art an. Neben seinem langjährigen Bühnenpartner und Alter Ego am Klavier, Jo Barnikel, ist auch Fany Kammerlander bei seinem aktuellen Trio-Programm dabei.

Konstantin Wecker Trio, Poesie und Musik mit Cello und Klavier, NEUER TERMIN: Samstag, 27. August 2022

Hier geht es zu den Tickets

Bereits gekaufte Tickets für den 14.08.2020 und 07.08.2021 behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin 2022 nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Sa., 27.08.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

Kindertheater: Die Bremer Stadtmusikanten

Ein Mutmach-Theater für Menschen ab 4...

So., 04.09.2022, 15 - 15.59 Uhr, Seebühne
Kategorie, Kinderveranstaltungen

Kindertheater: Die Bremer Stadtmusikanten

Ein Mutmach-Theater für Menschen ab 4...

So., 04.09.2022, 16 - 17 Uhr, Seebühne
Kategorie, Kinderveranstaltungen

Aufgepasst – von lecker bis tödlich

Vor unserer Haustür wächst eine Fülle verkannter Heilpflanzen. Kräuterpädagogin Claudia Zülz führt übers Jahr durch die umfangreiche Naturapotheke des Luisenparks.

Fr., 09.09.2022, 16 - 17 Uhr, Heilpflanzengarten
Wissen, Vorträge

Fledermäuse - heimliche Jäger im Luisenpark

Fledermäuse: Die einen finden sie niedlich, die anderen eher gespenstisch bis unheimlich. Ein Tier der Widersprüche also, dem wir mit dieser besonderer Führung in der Dunkelheit einmal auf den Grund gehen wollen...

Sa., 10.09.2022, 19.30 - 21 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Kurse

Die Cartwrights – mit Adax Dörsam

Die Spielfreude und der musikalische Witz der Cartwrights sind legendär – diese Combo um Ausnahmemusiker Adam Dörsam sollten Sie also nicht verpassen...

So., 11.09.2022, 15 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

The Beat Kings

Tribute to a magic time: Willkommen in den 1950er - 1970er Jahren...

Mi., 14.09.2022, 15.30 - 17 Uhr
Kategorie, Konzerte

Nationaltheater Mannheim: Open Air Konzert

Sa., 17.09.2022, 18 - 20 Uhr, Seebühne
Kategorie, Kultur, Konzerte

Vergessene Schätze - Was Grossmutter noch wusste

Vor unserer Haustür wächst eine Fülle verkannter Heilpflanzen. Kräuterpädagogin Claudia Zülz führt übers Jahr durch die umfangreiche Naturapotheke des Luisenparks. In unserem Workshop haben Sie die Gelegenheit, zahlreiche Heilkräuter, ihre Wirkweise und Weiterverarbeitung in Theorie und Praxis kennenzulernen!

Fr., 23.09.2022, 16 - 18 Uhr, Heilpflanzengarten
Wissen, Kurse, Vorträge

Geniale Erfindungen der Natur

In der beliebten Veranstaltungsreihe im Grünen vermittelt Ute Rieckmann auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche, kulturelle und mythologische Inhalte aus dem Reich von Flora und Fauna.

Mi., 28.09.2022, 15.30 - 17 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Wissen, Kurse

Wipfelstürmer

In der beliebten Vortragsreihe im Grünen vermittelt die Umweltpädagogin Ute Rieckmann auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche, kulturelle und mythologische Inhalte aus dem Reich von Flora und Fauna.

Mi., 12.10.2022, 15.30 - 17 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Wissen, Kurse

Hausapotheke bei Erkältungen

Vor unserer Haustür wächst eine Fülle verkannter Heilpflanzen. Kräuterpädagogin Claudia Zülz führt übers Jahr durch die umfangreiche Naturapotheke des Luisenparks. In unseren Workshops haben Sie Gelegenheit, zahlreiche Heilkräuter, ihre Wirkweise und Weiterverarbeitung in Theorie und Praxis kennenzulernen!

Fr., 14.10.2022, 16 - 18 Uhr, Heilpflanzengarten
Wissen, Kurse, Vorträge

Wohl bekomms! Würzige Magenschmeichler

Vor unserer Haustür wächst eine Fülle verkannter Heilpflanzen. Kräuterpädagogin Claudia Zülz führt übers Jahr durch die umfangreiche Naturapotheke des Luisenparks.


Fr., 21.10.2022, 16 - 17 Uhr, Heilpflanzengarten
Wissen, Vorträge