Veranstaltungen

Kalender

Im Luisenpark geht das Licht an!

Ab dem 18. Januar 2020 leuchten im Luisenpark wieder Bäume, Sträucher und Wasseroberflächen! Diskokugeln glitzern, Pflanzen und Gegenstände senden Lichtblicke in Richtung Dunkelheit und tausende kleine Lichtkristalle legen sich über den größten…

 - 
Park
Ausstellungen,Kultur

Hausapotheke bei Erkältungen

Die Nase läuft, im Hals kratzt es und der Kopf brummt. Was tun, wenn eine Erkältung uns erwischt hat? Lernen Sie Heilpflanzen und ihre Anwendungen kennen, die sich eignen, Beschwerden zu lindern und unsere Selbstheilungskräfte zu stärken.

Kurse,Vorträge

Karneval der Tiere

Alle Tiere haben sich listige Tricks einfallen lassen, um verfressene Feinde zu erschrecken, sie zu täuschen oder sich perfekt zu verstecken. Manche wollen aber auch nur toll aussehen, um zu beeindrucken – eine kunterbunte Modenschau von tierischen Betrügern, Tarnkünstlern, Angebern und vielen mehr.

Kurse,Vorträge

Blühender Auftakt in die Gartensaison

Mit Schneeglöckchen und anderen Vorfrühlingsblühern fällt im Luisenpark Mannheim alljährlich im Februar, wenn der Frühling noch nicht in Sicht ist, der blumige Startschuss in die Gartensaison: Die  Schneeglöckchentage...

 - 
Wissen,Ausstellungen,Kurse,Vorträge,Märkte&Börsen

Die Farbwerkstatt

Kunterbuntes von Tieren und Pflanzen

In der Natur gibt es fast alle Farben. Manche Tiere und Pflanzen zeigen sich uns quietschbunt andere sind ganz zart gefärbt. Oft haben sie verborgene Farben in sich, die man von außen gar nicht so sehen kann.  Welche Bedeutung haben Färbungen in der Natur? Ist alles echte Farbe, was da so bunt scheint? Wer überrascht uns mit versteckten Farbstoffen und wie kann man sie sichtbar machen? Kreativwerkstatt mit spannenden Entdeckungen in einer kunterbunten Welt.

 - 
Kurse,Vorträge

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL


Bunte Schmetterlinge kennt jeder. Doch wer weiß, wie echte Raupen oder Schmetterlingspuppen aussehen? Wie groß ist eigentlich ein Schmetterlings-Ei? Wozu hat der Schmetterling Schuppen? Ein kleiner Ausflug in eine farbenfrohe Welt zum Staunen.

Grüne Schule Luisenpark
Wissen,Kurse,Vorträge

Das Problem an Flohmärkten ist in der Regel folgendes: Der geneigte Flohmarkt-Händler ist in der Regel zwischen 17 und 27, verspürt folglich nicht den Drang, an Samstagen um 4 Uhr seinen Bürzel aus dem Bette zu heben. Also: Falsche Zeit! Hat man es dennoch getan, ärgert man sich nicht schlecht, ...

Festhalle Baumhain & VIP-Zelt
Märkte&Börsen

Elegante Blütenpracht im Winter und Frühling

mit mein-kameliengarten.de, Frankfurt

Treffpunkt:  Chinesischer Garten

Thementage mit Führungen, Vorträge und Gartenmarkt von 10 - 17 Uhr.

 - 
Kurse,Vorträge

Evolution der gefiederten Flieger

Die meisten Tiere, die heute auf der Erde leben schlüpfen aus einem Ei – so wie auch die Dinosaurier. Doch Moment mal, sind die Dinos nicht ausgestorben? Es wird behauptet, die Saurier leben nach wie vor, sogar mitten unter uns. Welche Tiere sollen das sein? Krokodile, Echsen oder etwa die Vögel! Doch wie haben es die massigen Ur-Echsen geschafft zu überleben oder gar zu leichten Fliegern zu werden? Eine Expedition auf den Spuren der Evolution zu Verwandten und Nachfahren von Tyrannosaurus, Archaeopteryx & Co.

 - 
Kurse

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Wir laden ein zu einer Reise in die Tiefen des südamerikanischen Dschungels. Unsere erfahrene Expeditionsleiterin zeigt neben berühmten Urwaldpflanzen, gefürchtete Würgeschlangen, giftige Lurche, gefräßige Wassermonster und natürlich auch ganz…

Wissen,Vorträge

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Kranksein ist doof und langweilig. Gibt es eigentlich Pflanzen, die uns bei Bauchweh, Schnupfen oder Husten fix helfen können? Manchmal wächst „Arznei“ direkt im eigenen Garten oder sogar wild vor der Haustür. Die Naturapotheke hält ganz viele Kräutertricks bereit, dass es uns schnell wieder besser geht.

Wissen,Kurse

Hilfe für seltene Sechsbeiner
 

Insekten leben überall. Manche sind winzig klein, andere riesengroß. Sie sind im Wasser, in der Erde, in der Luft und einige sogar in unseren Häusern. Trotzdem sind sie für viele Menschen fremd wie Aliens von einem anderen Stern.…

 - 
Kurse

"Eine poetische Reise durch meine Geschichten"

Nur wenige können Geschichten erzählen wie Rafik Schami. Seit über 35 Jahren verteidigt er die mündliche Erzählkunst, malt er mit den Farben der Worte, inszeniert er Filme für die Ohren. Er hat bisher über 2.500 Lesungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten. Alle, die ihn einmal erlebt haben, wollen ihn wieder sehen, ihm wieder zuhören, seinen farbenprächtigen Erzählungen lauschen. An diesem Abend erwartet uns ein poetischer Spaziergang durch die Geschichten von Rafik Schami.

Ab sofort Tickets erhältlich

Seebühne
Seebühnenzauber,Kultur

Fleischfressende Pflanzen

 

mit Gärtnerei Weilbrenner, Freinsheim

 - 

Familienführungen zum Tag der Artenvielfalt
 

Mächtige und uralte Bäume findet man im Mannheimer Luisenpark. Welcher Baum ist geeignet für die Stadt und
welcher ist eine gute Klimaanlage? Bäume sind weit mehr als nur wachsendes Holz. Sie liefern Nahrung und…

Wissen,Kurse,Vorträge

Familienführungen zum Tag der Artenvielfalt
 

Man sieht sie selten, man hört sie nicht, aber man kann sie hörbar machen. Fledermäuse - die faszinierenden und geheimnisvollen Säugetiere. Sie fliegen blitzschnell durchs Dunkel der Nacht und fangen ihre Beute im Flug…

Wissen,Kurse

Familienführungen am Tag der Artenvielfalt

 

Viele Pflanzen sind giftig und man findet sie überall – auch in unseren Gärten. Manche sehen ganz harmlos
aus und können doch tödlich wirken. Wie gefährlich sind Oleander, Eibe oder Buchs wirklich? Wie kann man…

Wissen,Kurse,Vorträge

Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE
im Luisenpark. Wie immer darf wieder neugierig geforscht und entdeckt, wild experimentiert und ausprobiert werden. In diesem Jahr dreht sich alles um das spannende Thema Chemie.

 - 
Kinderveranstaltungen,Wissen,Ausstellungen,Kurse,Vorträge

Der Luisenpark lädt ein zum Tag der Insekten! Im Bereich Haupteingang bis zur großen Freizeitwiese ist der Park mit Aktionsständen der Grünen Schule Luisenpark bestückt, an denen vieles über die Welt der kleinen Flugkörper zu erfahren ist: Insekten sind für das Gleichgewicht in der Natur unentbehrlich und übernehmen wichtige Aufgaben. Doch ihre Bestände sind in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen...

Parkfeste,Kinderveranstaltungen,Wissen

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Welches Geheimnis steckt hinter dem Tarnkappenzauber und was hat eine Eule oder eine Schlange mit Zauberei zu tun? Auf einer magischen Entdeckungsreise berichtet eine kundige Lehrmeisterin über manch zauberhaftes Getier und geheimnisvolle mystische Gewächse. 

Grüne Schule Luisenpark
Wissen,Vorträge

De Edle Wilde - Das Mannheim Finale

Der Monn is äfach net zu stobbe! Seit Oktober 2018 präsentiert Christian Chako Habekost sein Programm De Edle Wilde. Wer es bis zum Sommer 2020 noch immer nicht geschafft hat, CHAKO auf seiner Comedy-Safari für Urlaubsweltmeister zu begleiten, oder einfach von dem irrwitzigen Trip nicht genug bekommt, der hat in Mannheim beim Seebühnenzauber eine letzte Chance.

Ab sofort Tickets erhältlich!

Seebühnenzauber,Kultur,Kabarett,Mundart

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Fledermaus-Special


Man sieht sie selten, man hört sie nicht, aber man kann sie hörbar machen. Fledermäuse - die faszinierenden und geheimnisvollen Säugetiere. Sie fliegen blitzschnell durchs Dunkel der Nacht und…

Wissen,Kurse

„Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen." Ein Konstantin Wecker hält, was er verspricht und beehrt ein weiteres Mal den Seebühnenzauber. Und er bringt Unterstützung mit: Mit Fany Kammerlander und Jo Barnikel setzt der Münchner Liedermacher zu einem musikalisch-poetischen Liebesflug der ganz besonderen Art an. Lyrisch-sensible Klavierstücke mit dem zart-schmelzenden Klang des Cellos geben Weckers Liedern seit jeher ihre ganz persönliche Note. Am liebsten würde man sie festhalten. Die Melodien. Und die Sehnsüchte.

Tickets ab sofort erhältlich

Seebühne
Seebühnenzauber,Kultur,Konzerte

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Außergewöhnliche Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen beflügeln seit jeher die Menschen geniale Dinge zu erfinden und zu konstruieren. Eine Tour für pfiffige Entdecker zu wissenschaftlichen und technischen Sensationen. Bionik - abgeschaut der…

Wissen,Kurse,Vorträge

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Ungewöhnliche Pflanzen und Tiere gibt es in der Wildnis des Dschungels. Manche davon sind ganz schön gefährlich, haben gemeine Tricks oder sehen zumindest gruselig aus. Eine hautnahe Begegnung mit den grausamsten Pflanzen des Urwalds, blutrünstigen Kreaturen und vielen mehr.

Wissen,Vorträge

BÄUME PFLANZEN - Die Zukunft ist jetzt!

mit Baumschule Huben, Ladenburg

Treffpunkt: Haupteingang

Thementage mit Führungen, Vorträgen und Gartenmarkt von 10-17 Uhr.

 - 

Einblicke in die magische Welt der Natur

Hexen- und Zauberlehrlinge aufgepasst! Viele Geheimnisse gibt es in der magischen Welt herauszufinden. 
Welches sind die wichtigsten Tiere und Gewächse, über die jede Hexe Bescheid wissen muss? Wie enträtselt man magische Zeichen und wozu dienen Zaubertränke? Für Eure künftigen „Hexperimente“ werdet Ihr in die geheime Kunst der Zauberstab-Herstellung eingeweiht und könnt den einen oder anderen Kräuterzauber testen. Eine geheimnisvolle Entdeckungsreise in das Reich der Hexen und Zauberer.
 

 - 
Kurse

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL


Wüsten sind trocken, kahl und öde – aber total spannend. Wie können Tiere, Pflanzen und sogar Menschen dort überleben? Wer sind diese Helden der Wüste? Wie schützen sich Kaktus oder Zebramanguste vor Hitzschlag und dem Verdursten? Eine…

Wissen,Kurse

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Der Duft von Lebkuchen oder Weihnachtsplätzchen ist unverwechselbar. Um sie zu backen, braucht man eine Menge exotischer Zutaten, die aus den Tropen kommen. Eine weihnachtliche Dschungel-Expedition zu Kakaobaum, Zimt, 
Vanille &…

Wissen,Kurse