Veranstaltungen

Kalender

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes sind Veranstaltungen aktuell erlaubt – wir freuen uns auf Sie auf der Seebühne – und natürlich bei unseren Kursen der Grünen Schule und der Zoologie!

Veranstaltungen im Freien sind derzeit auch ohne GGG-Nachweis wieder möglich. Kontaktdaten werden vor Ort erfasst.

Nach wie vor gilt: Maske mitbringen, denn diese ist jedenfalls bis zum Einnehmen des Sitzplatzes zu tragen, und Abstand halten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen beschränkt.

Yoga auf dem Stuhl gibt es jetzt wieder! Und zwar jeden 1. Dienstag des Monats ab 14 Uhr im Freizeithaus: Es gilt die 3G-Regel, Kontaktdaten werden erfasst – Maske nicht vergessen!

Montag-Freitag um 15 Uhr ist Mitmachprogramm angesagt im Freizeithauses, derzeit noch: Nur bei schönem Wetter und im Freien!

Und Dienstags von 14-16 Uhr: Gemeinsam Gärtnern im Luisenpark mit begrenzter Teilnehmerzahl...

Derzeit leider noch nicht nicht möglich:

Jeden Montag und Mittwoch: Tai Chi & Qigong...

Pony-Kurse für Kinder...

Hausapotheke bei Erkältungen

Die Nase läuft, im Hals kratzt es und der Kopf brummt. Was tun, wenn eine Erkältung uns erwischt hat? Lernen Sie Heilpflanzen und ihre Anwendungen kennen, die sich eignen, Beschwerden zu lindern und unsere Selbstheilungskräfte zu stärken.

Fr., 29.10.2021, 16 Uhr, Heilpflanzengarten
Wissen, Vorträge

ABGESAGT


Liebe Parkfreunde, liebe Halloween-Fans!
Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, unser Halloween-Fest in diesem Jahr nicht zu veranstalten. Die Gründe haben mit der Pandemie bzw. mit der Struktur dieses Fests zu tun, das zum einen davon…

So., 31.10.2021, 17 - 21 Uhr abgesagt
Parkfeste, Kinderveranstaltungen

Kurs: Lichtspiele – leider schon AUSGEBUCHT!

Di., 02.11.2021, 10 Uhr - Do., 04.11.2021, 13 Uhr, Freizeithaus
Kinderveranstaltungen, Kurse

Ein Projekt im Rahmen der BUGA 23: KIDS
Kinder machen Klima: Vom Samen – zum Baum – zum Wald!

Mi., 03.11.2021, 09 - 13 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Kurse, Vorträge

Grüne Stunde: Im Herzen des Dschungels

Mit Alexander von Humboldt „begleitet“ einer der herausragenden Naturforscher des 19. Jahrhunderts die Expedition durch Mannheims Dschungel – eine außergewöhnliche Reise zu fremdartig sowie furchterregenden Tieren und Pflanzen der neuen Welt.

Mi., 10.11.2021, 16 - 17 Uhr, Grüne Schule Luisenpark verlegt
Wissen

Printen, Punsch und Pfefferkuchen

Spekulatius, Lebkuchen oder Glühwein - ein „Muss“ bei klirrender Kälte. Eine weihnachtliche Begegnung mit ganz schön scharfen und ungeheuer würzigen tropischen Gewächsen, die köstlich schmecken und von Innen wärmen.

Mi., 24.11.2021, 15.30 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Wissen, Kurse

Für die Weihnachtsbäckerei

Der Duft von Lebkuchen oder Weihnachtsplätzchen ist unverwechselbar. Um sie zu backen, braucht man eine Menge besonderer Zutaten, die aus dem Dschungel kommen – eine leckere Weihnachtsexpedition zu Kakaobaum, Zimt, Vanille & Co.

So., 28.11.2021, 15 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Kinderveranstaltungen, Kurse

Woher kommt der Weihnachtsduft?

Was wäre Weihnachten ohne Zimtsterne, Vanillekipferl oder Schokoplätzchen? Unvorstellbar! Welche weitgereisten Pflanzen sich hinter den himmlischen Aromen verbergen, erklärt dieser „geschmackvolle“ Rundgang zu Kokos, Kakao & Co.

Mo., 06.12.2021, 15.30 Uhr, Grüne Schule Luisenpark
Wissen, Kurse

Zum 6. Mal im Luisenpark

Mit Schneeglöckchen und anderen Vorfrühlingsblühern fällt im Luisenpark Mannheim alljährlich im Februar, wenn der Frühling noch nicht in Sicht ist, der blumige Startschuss in die Gartensaison: Die Schneeglöckchentage...

Sa., 12.02.2022, 10 Uhr - So., 13.02.2022, 17 Uhr, Festhalle Baumhain
Wissen, Ausstellungen, Kurse, Vorträge, Märkte&Börsen

"Ein poetischer Spaziergang durch meine Geschichten"

Nur wenige können Geschichten erzählen wie Rafik Schami. Seit über 35 Jahren verteidigt er die mündliche Erzählkunst, so auch beim Seebühnenzauber im Mannheimer Luisenpark, bei dem er das Publikum auf einen poetischen Spaziergang durch seine Geschichten mitnimmt. Schami wird preisgeben, wie er von der legendären Scheherazade gelernt hat Geschichten zu erfinden und warum sein Sternzeichen der Regenbogen ist, dessen Farben er alle benutzt, um in Worten zu malen. Er wird seinem Publikum verraten, warum er an seinen Geburtstag zweifelt...

Rafik Schami, "Ein poetischer Spaziergang durch meine Geschichten", NEUER TERMIN: Samstag, 2. Juli 2022

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Sa., 02.07.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur

Vorfreude auf intelligenten Wortwitz

Wenn er kommt, wird´s garantiert luschdig. Schon die Vita des Christian Chako Habekost liest sich wie eine Kabarett-Nummer, wenn er von seinen akademischen Vorstrafen spricht: Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft, erworben in Mannheim, London und Kingston (Jamaica), abgeschlossen mit einer Doktorarbeit und dem abgefahrenen Thema "Afro-karibische Performance-Stile, Dub & Rapso Poetry". Plagiatsjäger würden hier auf der Suche verzweifeln, abschreiben unmöglich. Freie Stelle in der Uni war Fehlanzeige, also wurde Chako kein Lehrer, nahm aber einen artverwandten Beruf an: Comedyant – und seither kabarettistischer Rächer aller staatlich geprüften Wissensvermittler.

Christian CHAKO Habekost, NEUER TERMIN: Freitag, 5. August 2022

Es gilt weiterhin die gute Nachricht: Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Fr., 05.08.2022, 20 Uhr
Seebühnenzauber, Kultur, Kabarett, Mundart

The very Best of The Bee Gees

Night Fever - The very best of the Bee Gees kann mit Fug und Recht als eine der besten Tribute Bands der einzigartigen Brüder Gibb bezeichnet werden, vermutlich weltweit. Keine andere Band kommt dem Original so nah. Michael Zai als Barry, Franco Leon als Robin und Uwe Haselsteiner als Maurice haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Hits der Bee Gees so authentisch und perfekt wie möglich zu interpretieren und dabei trotzdem der Show ihre persönliche Note zu verleihen.

NIGHT FEVER - The very best of the Bee Gees - Tribute, NEUER TERMIN: Samstag, 13. August 2022

Noch eine gute Nachricht: Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Sa., 13.08.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

Die Band ohne Band auf 20th Anniversary Tour

Es ist unglaublich, aber wahr: NATURALLY 7, die Band ohne Band, feiert 20-jähriges Bestehen. Im Genre A-Capella sind die sieben Männer immer noch absolut "unique". Nach wie vor gibt es keine Combo dieser Art, die den facettenreichen Klangkosmos einer ganzen Band mitbringt. Vollkommen ohne Instrumente bringen sie neben Gesang den Sound des Schlagzeugs, des Bass, der Gitarre, der Mundharmonika oder auch der Posaune auf die Bühne.

NATURALLY 7, 20th Anniversary Tour, NEUER TERMIN: Samstag, 20. August 2022

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Sa., 20.08.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

Poesie und Musik mit Cello und Klavier

Konstantin Wecker, Fany Kammerlander und Jo Barnikel verbindet die Liebe zum Lied. „Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“, so Konstantin Wecker, der sich seit über 40 Jahren für eine Welt ohne Waffen und Grenzen einsetzt. Nun setzt der Münchner Liedermacher mit zwei kongenialen Mitstreitern an seiner Seite zu einem musikalisch-poetischen Liebesflug der ganz besonderen Art an. Neben seinem langjährigen Bühnenpartner und Alter Ego am Klavier, Jo Barnikel, ist auch Fany Kammerlander bei seinem aktuellen Trio-Programm dabei.

Konstantin Wecker Trio, Poesie und Musik mit Cello und Klavier, NEUER TERMIN: Samstag, 27. August 2022

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Sa., 27.08.2022, 20 Uhr, Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte