Veranstaltungen

Kalender

Das Gärtnerteam und die Gruppe Gemeinsam Gärtnern organisieren einen Weihnachtsflohmarkt im Pflanzenschauhaus.
Weihnachtskugeln, Sterne und andere adventliche Accessoires können gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden. 

 - 

Das Problem an Flohmärkten ist in der Regel folgendes: Der geneigte Flohmarkt-Händler ist in der Regel zwischen 17 und 27, verspürt folglich nicht den Drang, an Samstagen um 4 Uhr seinen Bürzel aus dem Bette zu heben. Also: Falsche Zeit! Hat man es dennoch getan, ärgert man sich nicht schlecht,…

Festhalle Baumhain & VIP-Zelt
Märkte&Börsen

PRINTEN, PUNSCH UND PFEFFERKUCHEN

Spekulatius, Lebkuchen oder Glühwein - ein „Muss“ bei klirrender Kälte. Eine weihnachtliche Begegnung mit ganz schön scharfen und würzigen tropischen Gewächsen, die köstlich schmecken und von Innen wärmen. Mit Herstellung einer Gewürzmischung für den Punsch zu Hause.

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

Kindertheater zum Advent mit dem Theater auf Tour
 

Heute ist Heiligabend und der kleine Rabe Socke räumt sein Nest leer, um für die vielen Geschenke, die er bekommen soll, Platz zu finden. Dabei entdeckt er seinen Wunschzettel, den "irgendjemand" nicht abgegeben hat. Was tun? Löffel, Wolle, Eddi-Bär und auch der kleine Dachs haben ihren Wunschzettel rechtzeitig abgeschickt. Ist der kleine Rabe tatsächlich zu spät?

Festhalle Baumhain & VIP-Zelt
Kinderveranstaltungen

Familien-Wochend-Special

Der Duft von Lebkuchen oder Weihnachtsplätzchen ist unverwechselbar. Um sie zu backen, braucht man eine Menge besonderer Zutaten, die aus dem Dschungel kommen – eine leckere Weihnachtsexpedition zu Kakaobaum, Zimt, Vanille & Co.
 

Grüne Schule Luisenpark
Wissen,Kurse,Vorträge

WOHER KOMMT DER WEIHNACHTSDUFT?

Was wäre Weihnachten ohne Zimtsterne, Vanillekipferl oder Schokoplätzchen? Unvorstellbar! Welche weitgereisten Pflanzen sich hinter den himmlischen Aromen verbergen, erklärt dieser „geschmackvolle“ Rundgang zu Kokos, Kakao & Co.

Dauer: ca. 1…

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

Eine besondere Veranstaltung zu Weihnachten mit ganz viel „Teamspirit“ ist immer das Weihnachtssingen im Luisenpark. Ob helles Stimmchen oder tiefer Bass: Jeder kann mitsingen! Neu in diesem Jahr sind die Lead-Musiker: Thomas Röth begleitet am Keyboard, der Shantychor Neckarmöwen ist mit eigenen…

Haupteingang
Konzerte

Mit echten Kamelen

Am 6. Januar findet mit unserem Dreikönigsumzug die Weihnachtsgeschichte wieder ihren Ausklang. Und es ist wie immer ein besonderer Dreikönigsmarsch im Luisenpark: Denn in der ganzen Region ist es der einzige, den echte Kamele anführen. Wie…

Park
Kinderveranstaltungen

Im Luisenpark geht das Licht an!

Ab dem 18. Januar 2020 leuchten im Luisenpark wieder Bäume, Sträucher und Wasseroberflächen! Diskokugeln glitzern, Pflanzen und Gegenstände senden Lichtblicke in Richtung Dunkelheit und tausende kleiner Lichtkristalle legen sich über den größten…

 - 
Park
Ausstellungen,Kultur

Blühender Auftakt in die Gartensaison

Mit Schneeglöckchen und anderen Vorfrühlingsblühern fällt im Luisenpark Mannheim alljährlich im Februar, wenn der Frühling noch nicht in Sicht ist, der blumige Startschuss in die Gartensaison: Die  Schneeglöckchentage...

 - 
Wissen,Ausstellungen,Kurse,Vorträge,Märkte&Börsen

"Eine poetische Reise durch meine Geschichten"

Nur wenige können Geschichten erzählen wie Rafik Schami. Seit über 35 Jahren verteidigt er die mündliche Erzählkunst, malt er mit den Farben der Worte, inszeniert er Filme für die Ohren. Er hat bisher über 2.500 Lesungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten. Alle, die ihn einmal erlebt haben, wollen ihn wieder sehen, ihm wieder zuhören, seinen farbenprächtigen Erzählungen lauschen. An diesem Abend erwartet uns ein poetischer Spaziergang durch die Geschichten von Rafik Schami.

Ab sofort Tickets erhältlich

Seebühne
Seebühnenzauber,Kultur

„Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen." Ein Konstantin Wecker hält, was er verspricht und beehrt ein weiteres Mal den Seebühnenzauber. Und er bringt Unterstützung mit: Mit Fany Kammerlander und Jo Barnikel setzt der Münchner Liedermacher zu einem musikalisch-poetischen Liebesflug der ganz besonderen Art an. Lyrisch-sensible Klavierstücke mit dem zart-schmelzenden Klang des Cellos geben Weckers Liedern seit jeher ihre ganz persönliche Note. Am liebsten würde man sie festhalten. Die Melodien. Und die Sehnsüchte.

Tickets in Kürze erhältlich

Seebühne
Seebühnenzauber,Kultur,Konzerte