Veranstaltungen

Kalender

Aktuell

Luisenpark & Herzogenriedpark seit 2.11.2020 geschlossen

 

Aufgrund der Verschärfung der Regelungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, die seit Montag, den 2. November 2020 gilt, sind Luisenpark und Herzogenriedpark seit Montag, den 2. November 2020 zunächst bis zum 30. November 2020 für Besucherinnen und Besucher GESCHLOSSEN. Die Versorgung von Tieren und Pflanzen ist gesichert, Gärtner und Tierpfleger arbeiten unter entsprechenden Sicherheitsauflagen und in wechselnden Teams.

+++

 

September/Oktober 2020

+++++ Derzeit gilt in den Mannheimer Stadtparks pandemiebedingt eine Besucherobergrenze. Rechtzeitig vor Erreichen dieser Besucherobergrenze schalten wir auf unseren Homepages auf den Startseiten und allen Unterseiten einen roten, unübersehbaren Warnhinweis. Sollte kein Warnhinweis zu sehen sein, ist "alles im Grünen Bereich!"  +++++ 

Wir bitten unsere Besucher, die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln, die auch in unseren Parks gelten, zu beachten. Außerdem: Bitte bringen Sie bei Ihrem Besuch unbedingt eine Maske mit, da auch in Luisenpark und Herzogenriedpark in Warteschlangen (vor den Eingängen, vor Kiosken oder WC-Anlagen etc.) und bei Gedränge vor Gehegen etc. Maskenpflicht besteht. Ab sofort (20. Oktober 2010) gilt die Maskenpflicht für Erwachsene auch auf unseren Spielplätzen!

Die Pflanzenschauhäuser sind, ausgenommen Foyer und WC, geschlossen. Außerdem gesperrt sind der Innenbereich des Bauernhofs, Freizeithaus, Kletterturm am Burgspielplatz, der Wasserspielplatz sowie im Chinagarten die Wasserfallgrotte. Unter der Woche eingeschränkter Betrieb der Trampolinanlage. Teilweise sind sehr schmale Wege gesperrt. 

 

*****  

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes sind Veranstaltungen bis einschließlich 30. November 2020 untersagt. Sobald sich aktuelle Entwicklungen ergeben, informieren wir Sie hier.

Alle folgenden Veranstaltungen müssen daher ausfallen:

 

Jeden Montag und Mittwoch: Tai Chi & Qigong...

Pony-Kurse für Kinder finden derzeit leider nicht statt...

Dienstags von 14-16 Uhr: Gemeinsam Gärtnern im Luisenpark mit begrenzter Teilnehmerzahl...

Yoga auf dem Stuhl gibt es immer dienstags ab 14 Uhr im Freizeithaus und wer es aktionsreicher mag, aber schon fortgeschrittenen Alters ist, ist bei "Gymnastik Gold" jeden Donnerstag um 14.30 genau richtig Beides findet derzeit leider nicht statt...

Montag-Freitag um 15 Uhr Bastelprogramm im Freizeithaus fällt derzeit leider aus...

Hier geht's zum Tanz auf der Seebühne, der in Pandemiezeiten leider entfällt...

Woher kommt der Weihnachtsduft?

Was wäre Weihnachten ohne Zimtsterne, Vanillekipferl oder Schokoplätzchen? Unvorstellbar! Welche weitgereisten Pflanzen sich hinter den himmlischen Aromen verbergen, erklärt dieser „geschmackvolle“ Rundgang zu Kokos, Kakao & Co.

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

FAMILIEN-WOCHENEND-SPECIAL

Der Duft von Lebkuchen oder Weihnachtsplätzchen ist unverwechselbar. Um sie zu backen, braucht man eine Menge exotischer Zutaten, die aus den Tropen kommen. Eine weihnachtliche Dschungel-Expedition zu Kakaobaum, Zimt, 
Vanille &…

Wissen, Kurse

Printen, Punsch und Pfefferkuchen 

Spekulatius, Lebkuchen oder Glühwein - ein „Muss“ bei klirrender Kälte. Eine weihnachtliche Begegnung mit ganz schön scharfen und würzigen tropischen Gewächsen, die köstlich schmecken und von Innen wärmen. 

 

Grüne Schule Luisenpark
Kurse

Lichtblick im Winter: Der Luisenpark leuchtet wieder

Ab dem 23. Januar 2021 leuchten im Luisenpark wieder Bäume, Sträucher und Wasseroberflächen! Diskokugeln glitzern, Pflanzen und Gegenstände senden Lichtblicke in Richtung Dunkelheit und tausende kleine Lichtkristalle legen sich über den größten Mannheimer Park am Rande der Oststadt: Die Winterlichter im Luisenpark finden 2021 bereits zum 7. Mal statt.

 - 
Park
Kinderveranstaltungen, Ausstellungen

Blühender Auftakt in die Gartensaison

Mit Schneeglöckchen und anderen Vorfrühlingsblühern fällt im Luisenpark Mannheim alljährlich im Februar, wenn der Frühling noch nicht in Sicht ist, der blumige Startschuss in die Gartensaison: Die  Schneeglöckchentage...

 - 
Freizeithaus
Wissen, Ausstellungen, Kurse, Vorträge, Märkte&Börsen

Rafik Schami kommt im nächsten Jahr

Der Seebühnenzauber wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das ist die schlechte Nachricht. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Das Programm kann nahezu komplett ins nächste Jahr übernommen werden. Auch Rafik Schami hat schon einen neuen Termin für die Spielzeit 2021 zugesagt. Und noch eine gute Nachricht: Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Rafik Schami, Eine poetische Reise durch seine Geschichten, NEUER TERMIN: Freitag, 2. Juli 2021

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur

CHAKO Habekost kommt im nächsten Jahr

Der Seebühnenzauber wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das ist die schlechte Nachricht. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Das Programm kann nahezu komplett ins nächste Jahr übernommen werden. Auch Christian CHAKO Habekost hat schon einen neuen Termin für die Spielzeit 2021 zugesagt. Und noch eine gute Nachricht: Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Christian CHAKO Habekost, "De Edle Wide" - Das Mannheim-Finale, NEUER TERMIN: Freitag, 30. Juli 2021

Seebühnenzauber, Kultur, Kabarett, Mundart

Konstantin Wecker Trio kommt im nächsten Jahr

Der Seebühnenzauber wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das ist die schlechte Nachricht. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Das Programm kann nahezu komplett ins nächste Jahr übernommen werden. Auch das Konstantin Wecker Trio hat schon einen neuen Termin für die Spielzeit 2021 zugesagt. Und noch eine gute Nachricht: Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

Konstantin Wecker Trio, Poesie und Musik mit Cello und Klavier, NEUER TERMIN: Samstag, 7. August 2021

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

NIGHT FEVER gibt es im nächsten Jahr

Der Seebühnenzauber wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das ist die schlechte Nachricht. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Das Programm kann nahezu komplett ins nächste Jahr übernommen werden. Auch die für die NIGHT FEVER - Best of Bee Gees Tributeshow gilt: Ein neuer Termin wurde für die Spielzeit 2021 schon zugesagt. Und noch eine gute Nachricht: Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

NIGHT FEVER - The very best of the Bee Gees - Tribute, NEUER TERMIN: Samstag, 14. August 2021

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte

NATURALLY 7 kommen im nächsten Jahr

Der Seebühnenzauber wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das ist die schlechte Nachricht. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Das Programm kann nahezu komplett ins nächste Jahr übernommen werden. Auch die A Capella-Formation Naturally 7 hat schon einen neuen Termin für die Spielzeit 2021 zugesagt. Und noch eine gute Nachricht: Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kann der neue Termin nicht wahrgenommen werden, erfolgt selbstverständlich eine Rückerstattung.

NATURALLY 7, 20th Anniversary Tour, NEUER TERMIN: Samstag, 21. August 2021

Seebühne
Seebühnenzauber, Kultur, Konzerte