Bienen für alle – alle für die Bienen

Mi., 15.05.2024, 15.30 - 17 Uhr, Grüne Schule Luisenpark

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Dein Planet – Deine Zukunft


Was wäre die Erde ohne Bienen und welchen Einfluss hätte dies auf uns Menschen, die Umwelt und die biologische Vielfalt? Welche Bienen gibt es und wie leben sie? Was bedeutet „Bienensterben“, welche Ursachen und Folgen hat es und was kann jeder Sinnvolles tun, um Bienenarten wirklich zu unterstützen? Ein Kennenlernen von Wild- und Honigbienen mit Tipps und Tricks zur Schaffung eines bienenfreundlicheren Umfeldes.

Es ist Zeit zu Handeln – sei fair zur Erde
Unsere Erde steht vor gewaltigen Herausforderungen. Artensterben, Klimawandel, Umweltverschmutzung, Bevölkerungsentwicklung oder die Übernutzung von Ressourcen sind Faktoren, die uns Grenzen aufzeigen und ein verändertes Verhalten für eine lebenswerte Zukunft fordern.

Unsere Workshop-Reihe „Dein Planet – Deine Zukunft“ vermittelt Fakten, um die Auswirkung des eigenen Handels für unseren Planeten zu verstehen. Es werden Handlungsoptionen aufgezeigt, wie jeder Einzelne durch nachhaltiges Verhalten einen Beitrag für eine zukunftsfähige sowie ökologische, ökonomisch und soziale verträgliche Erde leisten kann.

Als Initiative, die Nachhaltigkeit in der Bildung aktiv fördert, wurde der Grünen Schule 2022 die Nationale Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen.

Dauer: ca. 90 Minuten
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Gebühr: kostenfreie Veranstaltung zzgl. Parkeintritt/Begünstigt
Anmeldung: erforderlich
Nähere Information, Treffpunkt und Anmeldung: Grüne Schule, Tel. (0621) 4 10 05 54

Weitere Termine

Mi., 05.06.2024, 15.30 - 17 Uhr
Mi., 17.07.2024, 15.30 - 17 Uhr